74/2018

• DRK (RTW)

Wasserrettung Donau zw. Zell und Zwiefaltendorf

16.07.2018 12:41 Uhr

Bei der Integrierten Leitstelle Biberach (ILS) ging am Montagmittag kurz vor 13 Uhr ein Notruf ein. Eine Gruppe von 5 Schülern meldete, dass sie auf der Donau bei Zell gekentert seien und sich auf einen Felsen retten konnten, aber eine Gewitter drohen würde. Die ILS alarmierte die Abteilungen Riedlingen, Zell-Bechingen und Zwiefaltendorf. Noch auf der Anfahrt von Feuerwehr und Rettungsdienst wurde der ILS durch einen zweiten Anrufer mitgeteilt, dass alle Schüler wieder im Boot seinen und Donau abwärts nach Zwiefaltendorf begleitet würden. In Zwiefaltendorf an der Donaubrücke war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits eine größere Anzahl von Jugendlichen. Es konnte in Erfahrung gebracht werden, dass von verschiedenen Bootsverleihern verscheidene Gruppen mit insgesamt 17 Booten mit knapp 60 Personen auf der Donau Richtung Zwiefaltendorf unterwegs waren. Nach kurzer Zeit traf auch die Gruppe welche den Notruf abgesetzt hatte in Zwiefaltendorf ein. Die leicht unterkühlten Kinder wurden vom Rettungsdienst mit Decken versorgt. Ein weiteres Eingreifen von Seitens Feuerwehr oder Rettungsdienst war nicht erforderlich.