121/2019

• Ortsvorsteher A. Lenz

Zimmerbrand in Daugendorf

08.11.2019 21:31 Uhr

Am Samstagabend ist es im Riedlinger Stadtteil Daugendorf zu einem Feuer in einem Jugendraum gekommen. Der Integrierten Leitstelle Biberach ist kurz vor 21:30 Uhr der Zimmerbrand im Untergeschoss des Kindergartens gemeldet worden. Die alarmierten Abteilungen Daugendorf und Riedlingen waren innerhalb weniger Minuten nach der Alarmierung vor Ort. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Untergeschoss festgestellt werden. Zwei Trupps gingen unter Atemschutz mit einem C-Rohr und einer Wärmebildkamera in das Gebäude vor. Das Feuer im Bereich einer Küchenzeile konnte schnell gelöscht und das Brandgut ins Freie verbracht werden. Anschließend wurde das Gebäude mit einem Drücklüfter vom Rauch befreit, die darüberliegenden Räumlichkeiten kontrolliert und freigemessen. Zwei Personen die sich kurzzeitig im Brandrauch befunden hatten, wurden vom Rettungsdienst in Augenschein genommen, mussten aber nicht weiter behandelt werden. Brandursache war eine eingeschaltete Herdplatte, durch welche sich auf dem Herdbereich abgestellte Gegenstände entzündeten. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach rund einer Stunde beendet. Neben der Feuerwehr und Rettungsdienst, waren auch der Daugendorfer Ortsvorsteher Armin Lenz sowie die Polizei vor Ort.

Fotos: Feuerwehr Riedlingen