125/2016

• Stadtverwaltung

Gebäudebrand in Riedlingen

04.07.2016 19:22 Uhr

Die Abteilung Riedlingen wurde am Montagabend um 19:22 Uhr von der Integrierten Leitstelle Biberach wegen eines Gebäudebrandes in Riedlingen alarmiert. Gemeldet war ein Entstehungsbrand im Obergeschoss eines Einfamilienhauses im Wohngebiet Grüninger Siedlung. Beim Eintreffen des Einsatzleiters trat Rauch aus einem Dachfenster im Dachgeschoss. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Nach deren Aussage hatten sie Brandgeruch und Rauch aus dem Badezimmer im Dachgeschoss wahrgenommen, wo zu diesem Zeitpunkt ein Wäschetrockner in Betrieb war. Bei der Erkundung im Gebäude wurde festgestellt, dass das Dachgeschoss bereits verraucht war. Nach Eintreffen des HLF und Aufbau der Wasserversorgung wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr in das Gebäude zur Brandbekämpfung geschickt. Im Badezimmer befand sich der Wäschetrockner bereits im Vollbrand. Das Feuer konnte innerhalb kürzester Zeit gelöscht werden. Es bestand jedoch die Gefahr, dass sich das Feuer auch auf den Dachstuhl ausgebreitet hatte. Über die Drehleiter wurde die Dachfläche mit der Wärmebildkamera kontrolliert und gekühlt. Bei den Nachlöscharbeiten musste Wand- und Deckenverkleidung im Badezimmer entfernt werden um Glutnester ausschließen zu können. Es konnte festgestellt werden, dass der Dachstuhl keinen Schaden genommen hat. Mit einem Drucklüfter wurde das Gebäude vom Rauch befreit. Nach rund 1,5 Stunden konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden und abrücken. An der Einsatzstelle waren auch ein Rettungswagen der DRK-Rettungswache Riedlingen, die Polizei Riedlingen sowie Hauptamtsleiterin Anita Missel von der Stadtverwaltung Riedlingen.

Brandschutzhinweis: Brandgefahr Wäschetrockner

Fotos: Thomas Warnack