169/2016

• DRK Riedlingen (RTW)

Verrauchte Wohnung in Riedlingen

29.11.2016 23:38 Uhr

Aufmerksame Nachbarn und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderten Dienstagnacht womöglich einen Wohnungbrand in der Altstadt von Riedlingen. Gegen 23:30 Uhr bemerkten Bewohner eines Wohn- und Geschäftshauses in der Riedlinger Innenstadt, dass in der unter ihnen liegenden Wohnung im zweiten Obergeschoss ein Rauchmelder Alarm gab, zudem war ein Brandgeruch wahrnehmbar, aber die Bewohner der betroffenen Wohnung öffneten nicht. Die verständigte Integrierte Rettungsleitstelle in Biberach löste daraufhin Zugalarm für den Löschzug der  Abteilung Riedlingen aus. Der Einsatzleiter traf mit dem Kommandowagen bereits fünf Minuten nach dem Alarm an der Einsatzstelle ein. Vom Hilfeleistungslöschfahrzeug wurde eine Wasserversorgung für einen Löschangriff aufgebaut, weiter wurde die Drehleiter in Stellgung gebracht. Nachdem sich die Feuerwehr Zutritt zur Wohnung verschafft und ein Rauchverschluss an der Türe angebracht hatte, ging ein Trupp unter Atemschutz in die Wohnung vor, welche verraucht war. Als Ursache konnte sehr schnell ein Topf auf dem eingeschalteten Herd festgestellt werden. Die Küchenzeile hatte durch die Hitzeeinwirkung bereits Schaden genommen und wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Der Topf wurde ins Freie gebracht und die Wohnung mit einem Drucklüfter belüftet. Zwei Hunde in der Wohnung wurden von Polizei und Feuerwehr betreut. Noch vor Abschluss der Einsatzmaßnahmen kamen die Bewohner zurück, so dass die Tiere und die Wohnung an sie übergeben werden konnten. Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Riedlingen, auch ein Rettungswagen des DRK Riedlingen, sowie die Polizei.

Foto: Thomas Warnack