76/2018

• ---

Tierrettung in Riedlingen

20.07.2018 11:07 Uhr

Tosenden Beifall bekam die Riedlinger Feuerwehr am Freitagvormittag von Schülerinnen und Schülern der Josef-Christian-Schule für die Rettung eines Storches. Der Jungstorch war schon längere Zeit auf dem Dach des Grundschulgebäudes gewesen und vermeintlich im Schneefanggitter eingeklemmt. Die Riedlinger Feuerwehr wurde kurz nach 11 Uhr zur Tierrettung alarmiert. Mit der Drehleiter im Schulhof wurde der Storch schließlich von den Feuerwehrleuten eingefangen. Glücklicherweise war dieser nicht eingeklemmt und augenscheinlich unverletzt. Da sich in der Zwischenzeit rund 50 Kinder auf dem Schulhof eingefunden und die Rettungsaktion beobachtet haben, gab es für die Feuerwehr Applaus.  Weil der Storch wohl vom Nest auf einem Baum vor der Grundschule stammte, wurde die Drehleiter schnell umgestellt und der Storch dort wieder ins Nest gesetzt. Danach gabs wieder Applaus von Schülern die an den Fenstern der Klassenzimmern zuschauten. Die Riedlinger Feuerwehr zeigte sich ebenfalls sehr erfreut, über die geglückte Rettung und den tollen Applaus!