114/2018

• ---

Tierrettung in Riedlingen

24.10.2018 17:05 Uhr

Die Riedlinger Feuerwehr wurde heute erneut zu einer Tierrettung alarmiert. Für die Abteilung Riedlingen löste die Integrierte Leitstelle Biberach um 17:05 Uhr Bereitschaftsalarm aus. Anwohner eines Riedlinger Betriebes meldeten der Leitstelle, dass sich ein Schwan seit dem frühen Morgen auf einem Betriebshof immer an der gleichen Stelle aufhalten würde. Es war anzunehmen dass das Tier verletzt ist. Die Feuerwehr nahm das Tier in Augenschein und konnte feststellen, dass es sich noch um einen jüngeren Schwan handelte, der offensichtlich sehr schwach war. Nach Kontaktaufnahme mit einem Tierarzt wurde beschlossen das Tier einzufangen und zum Tierarzt zu bringen. Mehrere Feuerwehrmänner konnten das Tier schnell einfangen. Nach der Untersuchung durch den Tierarzt konnte glücklicherweise keine Verletzung festgestellt werden. Unter Tierärztlicher Aufsicht wurde das Tier in einem ruhigen Altwasserarm der Donau bei Riedlingen ausgesetzt, wo sich der junge Schwan in Ruhe erholen kann.