132/2018

• DRK (RTW)

Einsatz Drehleiter: Ausgelöster Rauchwarnmelder in Zwiefalten

07.12.2018 20:14 Uhr

Die Drehleiter der Riedlinger Feuerwehr wurde am Freitagabend zu einem Einsatz nach Zwiefalten (Landkreis Reutlingen) alarmiert. Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatten gemeldet, dass in einer Wohnung ein Rauchwarnmelder angeschlagen hatte und deutlicher Brandgeruch wahrgenommen wurde. Die Leitstelle Reutlingen alarmierte die Feuerwehr Zwiefalten und über die Leitstelle Biberach die nächstgelegene Drehleiter aus Riedlingen. Die Feuerwehr verschaffte sich unter Atemschutz Zugang zur betroffenen Wohnung im Obergeschoss. Die Drehleiter ging vor dem Gebäude in Bereitstellung. Eine Person wurde von der Feuerwehr aus der verrauchten Wohnung gerettet und dem Rettungsdienst übergeben. Ursache der Verrauchung war angebranntes Essen im Backofen. Die Wohnung wurde belüftet.