53/2019

• DRK (RTW)

Wohnungsbrand in Riedlingen

22.05.2019 14:23 Uhr

Am Mittwochnachmittag wurde der Integrierten Leitstelle Biberach (ILS) ein Feuer in einem Wohnhaus im Wohngebiet "Grüninger Siedlung" in Riedlingen gemeldet. Die ILS alarmierte um 14:23 Uhr die Abteilung Riedlingen mit dem Einsatzstichwort "B4 - Wohnungsbrand". Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass es in einem Zimmer im 1. Obergeschoss des Hauses brannte. Ein Bewohner hatte Löschversuche unternommen und konnte das Feuer damit eindämmen, er wurde vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasinhalation untersucht und betreut. Die Feuerwehr ging mit einem Trupp unter Atemschutz in das Gebäude vor. Um eine weitere Verrauchung des Gebäudes zu vermeiden, wurde an der Wohnungstüre ein "Rauchvorhang" eingebaut. Aus einem Zimmer wurden noch glimmende Reste eine Polstergarnitur ins Freie verbracht und dort abgelöscht. Um den Brandrauch aus dem Gebäude zu entfernen wurde ein Drucklüfter eingesetzt. Die Brandstelle wurde mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Nachdem die Feuerwehr das Gebäude freigemessen hatte, wurde die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben. Zur Brandursache ermittelt die Polizei. Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden. Die Riedlinger Feuerwehr war mit dem Löschzug, 23 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen vor Ort, ebenso ein Rettungwagen des DRK und die Polizei.

Fotos: Feuerwehr Riedlingen