76/2019

• DRK (RTW)

Personenrettung über Drehleiter in Riedlingen

10.07.2019 22:20 Uhr

Der Rettungsdienst forderte am Mittwochabend die Feuerwehr zur Unterstützung nach. Nach einem medizinischen Notfall musste eine Person unbedingt liegend aus einem Wohnhaus in der Riedlinger Innenstadt transportiert werden. Die Feuerwehr setzte hierzu die Drehleiter ein. An den Korb der Drehleiter wurde eine Halterung angebracht, auf der eine Schleifkorbtrage befestigt wurde. In der Wohnung im 3. Obergeschoss wurde die Person von Rettungsdienst und Feuerwehr in die Schleifkorbtrage gelegt und dann über den Balkon auf die dort bereits in Stellung gegangene Drehleiter gelagert. Schonend wurde der Patient mit der Drehleiter auf den Boden gebracht und konnte dort dem Rettungsdienst übergeben werden.