38/2014

• Polizei Riedlingen

Öl auf Gewässer in Langenenslingen

24.05.2014

Feuermänner aus Andelfingen, Langenenslingen und Riedlingen errichteten Ölsperren auf dem Biberbach.
Langenenslingen uno Öl aus einer defekten Pumpe ist am Samstag gegen 11.30 Uhr in den Biberbach bei Langenenslingen gelangt. Rund 25 Feuerwehrmänner aus Langenenslingen, Andelfingen und Riedlingen waren im Einsatz, um im Bach zwei Ölsperren zu errichten. Von einem Anwohner, der den leichten Ölfilm auf dem Wasser des Baches entdeckt hat, ist die Feuerwehr gegen 12.30 Uhr alarmiert worden. Diese ging der Ursache auf den Grund: In einer Fischzucht hatte eine defekte Pumpe Öl verloren. Von der Fischzucht war das Öl über einen direkten Zugang in den Biberbach gelangt. Die Feuerwehr errichtete zwei Ölsperren: eine in Langenenslingen und eine zwischen Langenenslingen und Andelfingen. Dort wurde und wird der Ölfilm aufgefangen und das Öl entsorgt. Ein Fischsterben sei nicht zu erkennen gewesen, sagt Langenenslingens Kommandant Andreas Holstein.
Bericht: Schwäbische Zeitung

Foto: Thomas Warnack