Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Riedlingen

14.03.2015

Bei der ersten Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Riedlingen ist Stefan Kuc als Stadtbrandmeister und Ingo Redolf als stellvertretender Stadtbrandmeister der Gesamtfeuerwehr Riedlingen gewählt worden.

v.l.Tanja Bloching, Ingo Redolf, Stefan Kuc, Bürgermeister Marcus Schafft Foto: Elena Borst

Eröffnet wurde die Hauptversammlung von Bürgermeister Marcus Schafft. Er erklärte, dass für die Feuerwehrabteilungen aus Daugendorf, Grüningen, Neufra, Pflummern, Riedlingen, Zell-Bechingen und Zwiefaltendorf die Wahl einer einheitlichen Feuerwehrleitung anstehe.
Die gesetzliche Vorgabe hierzu gebe es seit Ende der 1990er Jahre, schon Anfang 2000 habe es Gespräche über eine Gesamtleitung gegeben. Man habe den Feuerwehren aber noch Zeit gelassen, um weiter zusammenwachsen zu können. Hier dankte er allen, die diese Entwicklung begleitet hätten, darunter seinem Vorgänger Hans Petermann.
Schafft lobte auch den vertrauensvollen Umgang zwischen den Feuerwehrabteilungen. Die nun zu wählende gemeinsame Leitung sei ein deutliches Signal für das Zusammenwachsen der Abteilungen.
Nach der Totenehrung stellten die verschiedenen Abteilungen der Feuerwehr ihre Berichte vor. So erhielten die Zuschauer Auskunft über aktive Kameraden der Abteilungen, bestrittene Einsätze des vergangenen Jahres sowie Aktionen und Aktivitäten. Auch hier sprachen sich die Abteilungen positiv für die Gesamtfeuerwehr aus.
Die Wahlen nahm Bürgermeister Schafft vor. Die im Vorfeld vorgeschlagenen Stefan Kuc für den Posten des Stadtbrandmeisters und Ingo Redolf als stellvertretender Stadtbrandmeister wurden in geheimer Wahl mit großer Mehrheit der Stimmen gewählt.
Für ihr langjähriges Engagement für die Feuerwehr wurden zudem Christof Pfeil, Christopher Brace, Harald Reiner und Ingo Redolf für 25 Jahre geehrt. Für 40 Jahre Feuerwehrdienst wurde Norbert Kuhn geehrt.
Bürgermeister Schafft dankte im Anschluss für die Umsetzung der neuen Satzung und die gute Kooperation zwischen Feuerwehr und Stadtverwaltung. Zudem erklärte er, dass zur Entlastung des Ehrenamts ein hauptamtlicher Gerätewart eingestellt werde.
Grußworte richtete Kreisbrandmeister Florian Peters an das Publikum. „Dieser Tag ist schon etwas Besonderes“, erklärte er. „Ich finde es gut, dass man hier diesen Schritt gewählt hat.“ Auch er dankte Petermann und Schafft für ihr Engagement und lobte den guten Zusammenhalt zwischen den Feuerwehren. In Riedlingen stehe nicht nur der eigene Gerätebedarf im Vordergrund, sagte Peters als Beispiel. In vielen anderen Wehren sei es anders, da gönne der Eine dem Anderen das neue Fahrzeug nicht. „Die Feuerwehr Riedlingen ist ein gutes Beispiel dafür, wie es im Landkreis laufen kann“, meinte Peters und betitelte die Riedlinger Feuerwehr als Vorzeige-Feuerwehr.
Kreisverbandsvorsitzender Berthold Rieger beschrieb die Wahl als historischen Tag, auch wenn am Anfang für manche die Umstellung vielleicht etwas schwierig sei.
Die Geehrten im Überblick:
Für 25 Jahre wurden geehrt: Christof Pfeil, Christopher Brace, Harald Reiner, Ingo Redolf.
Für 40 Jahre wurde Norbert Kuhn geehrt.
Bericht: Schwäbische Zeitung (Simon Schwörer)

Hauptversammlung der Feuerwehr Riedlingen

Foto: Elena Borst
Foto: Feuerwehr Riedlingen