Charity-Staffellauf im Löschbezirk Riedlingen

Am Pfingstmontag beteiligten sich die Feuerwehren des Löschbezirks Riedlingen am Charity-Staffellauf. Dies ist eine Aktion der Feuerwehr Erolzheim anlässlich des diesjährigen Kreisfeuerwehrtages in Erolzheim. Ziel ist es einen Rucksack mit einem GPS-Sender innerhalb von 12 Stunden zu Fuß möglichst weit im Löschbezirk herumzutragen. Dabei wird der Rucksack von Feuerwehr zu Feuerwehr weitergegeben. Jeder zurückgelegte Kilometer wird mit 10 € in einen Spendentopf belohnt. Die Spendenempfänger sind zwei Projekte für kranke und behinderte Kinder im Landkreis Biberach. Weitere Infos auf der Homepage der Feuerwehr Erolzheim.

Bürgermeister Marcus Schafft gab um 8 Uhr am Feuerwehrgerätehaus Riedlingen das Startsignal (Foto: Thomas Warnack)

Für den Löschbezirk Riedlingen startete die Feuerwehr Riedlingen. Startpunkt war das Feuerwehrgerätehaus Riedlingen. Bürgermeister Marcus Schafft gab pünktlich um 8 Uhr das Startsignal. Die Läufer der Feuerwehr Riedlingen, Abt. Riedlingen, sowie Bürgermeister a.D. Hans Petermann und seine Lauffreunde, legten ein ordentliches Tempo vor. Die Gruppe wurde zusätzlich von ein paar Kameraden mit dem Fahrrad begleitet. Zusätzlich fuhr der Mannschaftstransportwagen der Abteilung Riedlingen zu den Übergabepunkten und brachte Mineralwasser für die Läufer. Die im Vorfeld festgelegte Strecke führte die Läufer über den Marktplatz und Weibermarkt in Richtung Segelflugplatz, dort über die Brücke des Biberbachs die Donau entlang weiter zum Karl-Wolf-Steg. Hier warteten schon die Kameraden der Abteilung Neufra. Nun ging es auf dem Donauradwanderweg wieder in Richtung Riedlingen. Am Festplatz bei der Kalbinnenhalle stand schon die Abteilung Zell-Bechingen bereit. Nach kurzer Verschnaufpause ging es weiter in Richtung Eichenau am Vöhringer Hof und der Kläranlage vorbei zur Donaubrücke in Daugendorf. In Daugendorf übernahm die Abteilung Grüningen. Durch Daugendorf ging es Richtung Grüningen, wo am dortigen Gerätehaus bereits die Abteilung Pflummern wartete. Hier wurde zum Schlußspurt am letzten aber auch schwersten Teilstück angesetzt. Von Grüningen bis Pflummern geht es stetig bergauf und um den Zielpunkt "Sportplatz Pflummern" zu erreichen musste noch eine extreme Steigung überwunden werden. Kurz vor 10 Uhr, nach rund 20 Kilometer und ein paar wenige Minuten vor dem Zeitplan, traf der Rucksack mit dem GPS-Sender am Sportplatz Pflummern ein. Die Laufgruppe um Hans Petermann lief die komplette Strecke der Feuerwehr Riedlingen mit! Die Feuerwehr Riedlingen war mit den Abteilungen Riedlingen, Neufra, Zell-Bechingen, Grüningen und Pflummern mit insgesamt 26 Läufer am Charity-Staffellauf beteiligt. Am Zielpunkt in Pflummern wurden die Läufer und Fahrradbegleiter mit einer tollen Aussicht zum Österberg und Bussen belohnt. Um keine Zeit zu verlieren wurde der Rucksack sofort von den Läufern der Feuerwehr Langenenslingen übernommen. Danach waren noch die Feuerwehren der Gemeinden Altheim, Ertingen, Dürmentingen, Uttenweiler und Unlingen an der Reihe. Sie führte die Laufstrecke durch Wilflingen, Langenenslingen, Andelfingen, Heiligkreuztal, Waldhausen, Neufra, Erisdorf, Ertingen, Dürmentingen, Heudorf, Hailtingen, Uttenweiler, Sauggart, Dieterskirch, Oberwachingen, Uigendorf, Offingen, Bussen (Heiliger Berg Oberschwabens), Möhringen, Unlingen, Göffingen schließlich wieder zurück zum Feuerwehrgerätehaus in Riedlingen. Hier war um 20 Uhr der Zieleinlauf. Die Feuerwehr Göffingen hatte sich hierzu einen besonderen Gag einfallen lassen und extra eine neue "Drehleiter" gebaut. Zur Abschlusshockete im Feuerwehrgerätehaus Riedlingen hatten sich zahlreiche Feuerwehrangehörige und Gäste eingefunden. Grußworte wurden Kommandant Stefan Kuc, Bürgermeister Marcus Schafft und Verbandsvorsitzenden Berthold Rieger an die Versammlung gerichtet. Das Laufergebnis gab Manfred Stärk von der Feuerwehr Erolzheim bekannt. Insgesamt kamen im Löschbezirk Riedlingen 117,6 km zusammen. Dies bedeutet, dass der Spendentopf mit 1,176 € gefüllt wird. Kommandant Kuc gab dann zum Abschluss noch bekannt, dass die Einahmen der Bewirtung der Abschlußhockete von der Riedlinger Feuerwehr ebenfalls noch für das Charity-Projekt gespendet werden.