Gemeinsame Probe der Einsatzgruppe Nord mit der Abteilung Riedlingen

Am 7. Juli 2015 fand eine gemeinsame Probe der Abteilungen Riedlingen, Zell-Bechingen und Zwiefaltendorf auf dem Betriebsgelände der Firma Holzbau Arnold in Zwiefaltendorf statt.

Foto: Abteilung Zwiefaltendorf

Im Erdgeschoss des Werkstattgebäudes war ein Brand ausgebrochen. Es wurde gemeldet, dass sich darin noch drei Personen befinden.
Die Feuerwehr Zwiefaltendorf traf als erste Wehr am Einsatzort ein und verschaffte sich einen ersten Überblick. Ein Atemschutztrupp rüstete sich aus und ging zur Personenrettung ins Gebäude. Schon kam Unterstützung von der Feuerwehr Zell-Bechingen, die ebenfalls einen Atemschutztrupp ins Gebäude schickte. Paralell dazu wurden Wasserversorgung aus Hydrant und aufgestautem Bach aufgebaut. Die Feuerwehr Riedlingen rückte mit einem Löschzug an und übernahm die Einsatzleitung. Weitere Atemschutztrupps gingen in das Werkstattgebäude, um die vermissten Personen zu retten und den Brandherd ausfindig zu machen. Zeitgleich übernahmen weitere Trupps den Löschangriff von außen und Riegelstellungen zur angrenzenden Produktionshalle. Hierbei kam die Drehleiter zum Einsatz. Um den Sägemehlturm zu schützen, wurde vorsorglich eine Wasserleitung an dessen Sprinkleranlage angeschlossen.
Im Anschluss wurde die Übung bei einer Lagebesprechung nochmals genau unter die Lupe genommen und die verschiedenen Situationen nochmals durchgesprochen.
Im Anschluss daran saßen alle Kameraden der Feuerwehren noch im Gerätehaus Zwiefaltendorf in geselliger Runde zusammen.
Bericht: Abteilung Zwiefaltendorf

Foto: Abteilung Zwiefaltendorf