Leistungsabzeichen in Gold erfolgreich abgelegt

22.08.2015

Am vergangenen Samstag legte die Gruppe „Riedlingen 2“ die Leistungsprüfung zum Leistungsabzeichen in Gold erfolgreich ab. Somit haben nun alle 12 Feuerwehrmänner aus den Abteilungen Riedlingen und Pflummern, sowie den Feuerwehren Erisdorf, Langenenslingen und Unlingen das Leistungsabzeichen Gold bestanden.

Foto: Abteilung Riedlingen

Für die Abteilung Riedlingen ist es zu dem eine Premiere: Erstmals in der Geschichte haben Riedlinger Feuerwehrmänner das Leistungsabzeichen in Gold abgelegt.  Bereits am 13. Juni 2015 wurde in Erolzheim mit zwei Gruppen zur Leistungsprüfung in Gold angetreten. Die schriftliche Prüfung wurde damals von allen Kameraden bestanden. Während die Gruppe „Riedlingen 1“ beide praktischen Prüfungen erfolgreich ablegen konnte, hatte die Gruppe „Riedlingen 2“ beim Löschangriff ein Problem so dass die zulässige Zeit um 13 Sekunden überschritten wurde. Somit war man unter den wenigen Gruppen welche bei den Prüfungen durchgefallen waren. Die Enttäuschung war entsprechend groß.  Nachdem nun aber der Termin für die Nachprüfung bekannt war, trainierte die Gruppe „Riedlingen 2“ wiederum und bereitete sich auf die Prüfungen vor. Die komplette Leistungsprüfung, also auch die schriftliche Prüfung, musste wiederholt werden. Die schriftliche Prüfung wurde im Sitzungssaal der Landratsamt-Außenstelle in Riedlingen geschrieben. Die praktischen Prüfungen wurden unter der genauen Beobachtung von den sechs Schiedsrichtern auf dem Verkehrsübungsplatz in Riedlingen durchgeführt. Der Löschangriff mit Menschenrettung wie auch die Technische Hilfeleistung wurde ohne größere Fehler innerhalb der vorgeschriebenen Zeit absolviert. Die Freude über das bestandene Leistungsabzeichen war riesig.
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Leistungsabzeichen in Gold:
Stefan Birk  (Abt. Riedlingen), Thomas Bühler  (Abt. Riedlingen), Volker Diekmann (FF Langenenslingen), Roger Fischer (FF Erisdorf), Andreas Gerster (Abt. Riedlingen), Florian Jäggle (FF Erisdorf), Stefan Lorencic (Abt. Riedlingen), Matthias Mayer (Abt. Pflummern), Klaus Ross  (Abt. Riedlingen), Philipp Schönweiler (Abt. Riedlingen + Neufra), Thomas Steinhardt (Abt. Riedlingen), Thomas Zwick (FF Unlingen)

Bericht: Abteilung Riedlingen

Fotos: Abteilung Riedlingen