Trauer um Ehrenfeuerwehr-kommandant Adalbert Barth

01.10.2015

Am Sonntag, den 27. September 2015 ist Ehrenfeuerwehrkommandant Adalbert Barth im Alter von 85 Jahren verstorben.

Foto: Helga Kirsch

Am Donnerstag, 01. Oktober 2015 fand in der Stadtpfarrkirche St.Georg der Trauergottesdienst mit anschließender Aussegnung auf dem Riedlinger Friedhof statt. Viele Kameraden und Weggefährten der Freiwillige Feuerwehr Riedlingen und Ehrenabteilung, von Feuerwehren aus dem Landkreis, sowie Vertreter der Kreisfeuerwehrverbände Biberach und Sigmaringen gaben ihm das letzte Geleit. In seiner Traueransprache sprach Stadtbrandmeister Stefan Kuc den Angehörigen das Beileid und Mitgefühl im Namen der Feuerwehrkameraden aus. Ebenso blickte er auf das Wirken des Verstorbenen in und für die Feuerwehr zurück. Adalbert Barth trat 1950 in die Freiwillige Feuerwehr Riedlingen ein. 1951 wurde er zum Feuerwehrmann befördert und absolvierte 1954 den Gruppenführerlehrgang. Er wurde 1961 zum Stellvertretenden Kommandanten und 1966 schließlich zum Kommandanten der Riedlinger Feuerwehr gewählt. Ebenfalls 1966 errang er mit seinen Kameraden das Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Bronze. Weitere Lehrgänge und Beförderungen folgten, bis er 1970 zum Stadtbrandmeister, dem höchsten Dienstgrad ernannt wurde. 1972 wurde ihm das deutsche Feuerwehrehrenkreuz, 1975 das Feuerwehrehrenzeichen in Silber und 1976 das Feuerwehrehrenzeichen in Gold verliehen. Auch über die Grenzen der Stadt hinaus setzte sich Adalbert Barth für die Feuerwehren, für seine Kameraden und Mitmenschen ein. So war er von 1969 bis 1973 Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Saulgau, von 1973 bis 1988 Stellvertretender Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Biberach und von 1979 bis 1989 Stellvertretender Kreisbrandmeister. Bei unzähligen Einsätzen übernahm als Führungskraft und Einsatzleiter Verantwortung für seine Kameraden. Kameradschaft und der Dienst am Nächsten war immer sein höchstes Gebot. Aus persönlichen Gründen legte er 1987 sein Amt als Kommandant der Riedlinger Feuerwehr nieder. In Anerkennung seiner großen Verdienste um das Feuerwehrwehrwesen der Stadt Riedlingen wurde er im gleichen Jahr zum Ehrenfeuerwehrkommandanten ernannt. Kommandant Kuc betonte, dass Adalbert Barth in der nun 155-jährigen Geschichte der Riedlinger Feuerwehr einen ganz besonderen Platz eingenommen hat. Er sei nicht nur mit 21 Dienstjahren der Dienstälteste Kommandant, sondern hatte durch seinen Einsatz und sein Engagement den Grundstein für die „moderne“ Feuerwehr Riedlingen gelegt und sie zu einer schlagkräftigen und professionellen Truppe weiterentwickelt. Seinen Kameraden wird er immer in dankbarer Erinnerung bleiben.

Fotos: Helga Kirsch