Feuerwehr-5-Kampf

9.12.2015

Die Abteilung Riedlingen führte an der letzten Probe in diesem Jahr einen „Feuerwehr-5-Kampf“ durch. Die Mannschaft wurde hierbei in 5 Gruppen eingeteilt, welche dann 5 Stationen im Gerätehaus absolvieren mussten – wobei hier wieder der Spaß und die Teamarbeit im Vordergrund standen, aber trotzdem auch ein kleiner Wettbewerb durchgeführt wurde.

Betreut wurde jede Station von einem Mitglied der Abteilung Riedlingen als Schiedsrichter.
An der ersten Station „Memorie“ musste man wie beim klassischen Memorie 20 Kartenpaare auf Zeit aufdecken aufdecken. Mitglieder der Feuerwehr Riedlingen waren auf diesen Karten abgebildet.

Bei Station 2 „Flieger“ musste die Gruppe zusammen Papierflieger entwerfen und basteln, welche dann soweit wie möglich fliegen mussten. Dazu hatten sie 5 Minuten Vorbereitungszeit um die Papierflieger zu entwerfen und dann noch 1 Minute um 2 Papierflieger nacheinander zu werfen. Der Papierflieger der am weitesten pro Gruppe flog, wurde in die Wertung genommen.

Einen C-Schlauch auszurollen und dabei Plastikflachen zielgenau zu treffen, wurde bei der Station 3 "Schlauch" gefordert. Dazu musste ein Teammitglied einen einfach gewickelten C-Schlauch so auswerfen, dass möglichst viele Getränkeflaschen umfallen, dann musste der Schlauch wieder einfach gewickelt werden und dem nächsten Werfer übergeben werden. Hier war Präzision aber auch Schnelligkeit gefragt.

Bei der Station 4 „Eierlauf" durften die Teilnehmer mit Schere und Spreizer arbeiten. Dabei wurde ein Rohes Ei auf eine Pylone gesetzt und musste von dort mit der Schere aufgenommen werden und ohne dass das Ei hinunterfällt, auf einer nächsten ca. 3 Meter entfernten Pylone abgesetzt werden. Von dort kam dann ein weiteres Teammitglied zum Einsatz und musste das selbe Ei wiederum auf eine weitere Pylone mit dem Spreizer absetzen. Dies wurde solange gemacht, bis 4 Eier unversehrt von A nach B gebracht wurden.

Bei der letzten Station „Kübelspritze“ ging es um Wasser. In der Waschhalle musste ein Tennisball mit Wasserstrahl aus der Kübelspritze auf Zeit von A- nach B befördert werden. Die Kübelspritze war am Anfang leer und musste durch die Teammitglieder erst mit Wasserflaschen aufgefüllt werden.

Das Schiedsrichter-Team wertete anschließend die Ergebnisse aus. Zur Siegerehrung konnte Organisator Ralph Grünacher die Mannschaften beglückwünschen. Als Jahresabschluss gab es anschließend noch ein Vesper im Florianstüble.
Bericht: Abteilung Riedlingen

Fotos: Abteilung Riedlingen