Hauptversammlung der Abteilung Pflummern

27.02.2016

Am Samstag, den 27.02.2016 fand im Sportheim in Pflummern die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Riedlingen, Abteilung Pflummern statt.

In seinem Bericht, ging Kommandant Lotzer auf wichtige Veranstaltungen und Termine des Jahres 2015 ein. Neben sechs Einsätzen, die da waren zwei Verkehrsunfälle, eine Ölspur und dreimal Baum auf der Straße, nahmen dennoch die zahlreichen und äußerst intensiven Proben unserer Wehr, Kommandanten- und Dienstbesprechungen sowie einige Lehrgänge für die Feuerwehrangehörigen die meiste Zeit  in Anspruch. Auch reichliche Lehrgänge wurden im Jahr 2015 wieder besucht. Drei Kameraden haben das Leistungsabzeichen in Bronze und ein Kamerad hat das Leistungsabzeichen in Gold erfolgreich in Erolzheim absolviert. Es wurden 7 Lehrgänge auf Kreisebene absolviert, zwei Motorsägenlehrgang, zweimal Atemschutzgeräteträgerlehrgang in Biberach, dreimal Feuerwehrführerschein bis 7,49 t mit Anhänger und zweimal wurde der Lehrgang Jugendgruppenleiter in Amstetten und Bad Schussenried absolviert. Auch sonst war die Feuerwehr Pflummern sehr aktiv. Am Brunnentag war man engagiert, traditionell wurde der Maibaum aufgestellt, beim Charity Staffellauf haben wir teilgenommen, die Jugendfeuerwehr übernahm mit Ihren Jugendleitern die Brandschutzerziehung bei der Kinderkirche und man nahm am Gerümpelschießen der Krieger- und Reservisten teil. Weiter stand im Jahr 2015 unser Feuerwehrausflug auf dem Programm. Hier erlebten wir die Unterwasserwelt im Sea Life in Konstanz. Nachmittags waren wir dann zu Gast bei der Feuerwehr Konstanz. Dort besichtigten wir das Feuerlöschboot der Feuerwehr Konstanz. Weiter ging es mit der Fähre nach Meersburg und von dort zum Seepark nach Pfullendorf. Weiter wurde im Jahr 2015 eine große Hochwasserübung mit der Feuerwehr Riedlingen und der Feuerwehr Grüningen abgehalten. Abgeschlossen haben wir das Jahr 2015 mit unserer kleinen aber feinen Weihnachtsfeier. Nach dem Bericht des Kommandanten folgte der Bericht des Schriftführers. Er informierte über die Hauptversammlung 2015. Nico Kuhn verlas den Kassenbericht. Den Bericht der Kassenprüfung trug Wolfgang Götz vor und dieser war wie immer ohne Beanstandung. Danach folgte die Entlastung, die der Ortsvorsteher Manfred Goller einstimmig erteilen konnte. Weiter bedankte er sich bei den Feuerwehrmännern für die geleistete Arbeit.

Im Jahr 2015 standen Wahlen auf dem Programm. Bestätigt in Ihren Ämtern wurden Kommandant Hubert Lotzer und sein Stellvertreter Alfred Binder. Weiter im Ausschuss dürfen wir seither begrüßen:
- Christian Weeger
- Matthias Mayer
- Markus Mayer
- Tim Bossler

Nach der Entlastung folgte der Bericht des Vertreters der Stützpunktwehr Riedlingen. Er bedankte sich im Namen der Stützpunktwehr für die gute Zusammenarbeit und lobte Kommandant Hubert Lotzer für sein Engagement. Des Weiteren lobt er die Einsatzgruppe West und gratuliert all denjenigen die gewählt wurden. Hubert Lotzer bedankte sich noch beim Sportheim-Team für die nette Bewirtung und beendete die Hauptversammlung.