Hauptversammlung der Abteilung Riedlingen

05.03.2016

Zur Hauptversammlung der Abteilung Riedlingen konnte Abteilungskommandant Stefan Kuc zahlreiche Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, ehemalige Feuerwehrkameraden, Vertreter der Ehrenabteilung, den Leiter der Jugendfeuerwehr Thomas Bühler, Ehrenfeuerwehrmänner und Ehrenfeuerwehrkommandanten, Bürgermeister Markus Schafft, sowie die Leiterin des Ordnungsamtes Tanja Bloching im Gerätehaus Riedlingen begrüßen.

Foto: Abteilung Riedlingen

Nach einer Schweigerminute für den im letzten Jahr verstorbenen Feuerwehrkamerad Adalbert Barth konnte Kommandant Stefan Kuc von einem Gesamtmannschaftsstand zum 31.12.2015 von 105 Kameradinnen und Kameraden inkl. Ehrenabteilung, Jugendfeuerwehr und Fachberatern berichten. Die Abteilung Riedlingen musste im Jahr 2015 zu 123 Einsätzen ausrücken  Bei 23 Proben wurde das  feuertechnische Wissen der Kameradinnen und Kameraden vertieft. 27 Fortbildungen wurden besucht und es kamen viele Arbeitsstunden im Jahr 2015 zusammen.
Viele Aktivitäten auch außerhalb des Einsatz- und Übungsbetriebes forderten von den Feuerwehrkameradinnen und Kameraden viel Einsatz.
Er dankte der Stadtverwaltung Riedlingen, dem Gemeinderat, den anderen Hilfsorganisationen und Kreisbrandmeister Florian Peters für die gute Zusammenarbeit. Er dankte ebenfalls den Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden die sich auch außerhalb des normalen Einsatz- und Übungsbetriebes für die Feuerwehr engagieren. Das Jahr 2015 sei insgesamt vom Aufbau der Freiwilligen Feuerwehr Riedlingen als Gesamtfeuerwehr geprägt gewesen. Eine neue Feuerwehrsatzung wurde vom Gemeinderat erlassen, die erste Gesamthauptversammlung wurde in der Stadthalle abgehalten und Wahlen des Stadtbrandmeister und seines Stellvertreters durchgeführt. So langsam gewöhne man sich an die neue Struktur. Er schloss seinen Bericht mit dem Wahlspruch „Gott zur Ehr dem nächsten zur Wehr“.
Nach dem Bericht des Jugendfeuerwehrwarts Thomas Bühler und dem stellvertretenden Leiter der Ehrenabteilung Franz Grom, konnte Kassier Peter Schneider über einen guten Kassenbestand berichten.
Die Kassenprüfer Andreas Gerster und Thomas Bühler konnten eine korrekte Buchführung des Kassiers bestätigen. Der Rechnungsabschluss wurde von der Versammlung einstimmig bestätigt.
In seinem Grußwort dankte Bürgermeister Schafft den Feuerwehrleuten für Ihren Einsatz für die Stadt Riedlingen.
Bei den anschließenden Wahlen des Feuerwehrausschusses der Abteilung Riedlingen wurden folgende Personen gewählt:
Tobias Brendle, Jochen Weber, Lars Ruf, Benjamin Kuc, Benjamin Kuc, Philipp Schönweiler und Jochen Haid.
Stefan Kuc überreichte nach der Verkündung des Wahlergebnisses, den ehemaligen Funktionsträgern Markus Steinhardt, Rudi Kleinknecht, Wolfgang Schmid, Stefan Höhn und Franz Grom ein kleines Präsent.
Verschiedene Feuerwehrleute wurden befördert und und Neuaufnahmen wurden per Handschlag begrüßt.
Beim Punkt verschiedenes dankte die Versammlung dann dem Kommandaten unter großem Beifall für die unermüdliche Arbeit für das Feuerwehrwesen der Stadt Riedlingen.
Nach dem Singen des Feuerwehrliedes konnte man noch gemütliche Stunden bei einem Vesper im Gerätehaus verbringen.
Neuaufnahmen:

Mayer Matthias, Schneck Michael, Halter Benjamin, Merkle Timo, Traub Niklas, Fabian Rebstock, Schmid Wolfgang, Körber Florian (Fachberater Notfallseelsorger)
Beförderungen:
Feuerwehrmann: Schneck Michael