Übergabe und Weihe des neuen MTW

Am vergangenen Sonntag wurde der Freiwilligen Feuerwehr Riedlingen ein neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) übergeben und der kirchliche Segen erteilt. An dem Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Georg beteiligte sich auch die Feuerwehr.

Im Anschluss daran konnte Bürgermeister Marcus Schafft auf dem Kirchvorplatz im Beisein von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern sowie Feuerwehrangehörigen das neue Fahrzeug offiziell der Feuerwehr übergeben. Die Stadt Riedlingen hat hier eine Investition von rund 60.000 € getätigt. Stadtbrandmeister Stefan Kuc bedankte sich bei der Stadt und dem Gemeinderat für die Bereitstellung der Mittel zur Beschaffung des neuen Fahrzeuges. Berthold Rieger, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Biberach, beglückwünschte die Riedlinger Feuerwehr und übergab eine zuvor von Pfarrer Stegmann gesegnete Plakette mit dem heiligen Christophorus. Pfarrer Walter Stegmann wünschte der Feuerwehr stets gute Fahrt mit dem neuen Fahrzeug und immer eine gesunde Rückkehr von den Einsätzen. Im Anschluss segnete er das neue Fahrzeug und die angetretenen Feuerwehrangehörigen. Zum Schluss durfte Jugendfeuerwehrmann Johannes Weber einmal das Blaulicht und Martinshorn einschalten. Die Feuerwehrangehörigen aus allen Abteilungen der Riedlinger Feuerwehr begaben sich danach in das Feuerwehrgerätehaus Riedlingen wo in kleiner Runde die Fahrzeugweihe- und übergabe mit einem Weißwurstfrühstück gefeiert wurde.

Fotos: Feuerwehr Riedlingen