DRK Dienstabend bei der Riedlinger Feuerwehr

04.04.2017

Die DRK Bereitschaft Riedlingen hielt am 04. April 2017 ihren Dienstabend bei der Riedlinger Feuerwehr ab. Dabei ging es um die Möglichkeiten der Feuerwehr eine Personenrettung nach einem Verkehrsunfall (VU) durchzuführen. Hier konnten die DRK'ler die Gerätschaften der Feuerwehr auch einmal selbst ausprobieren.

Vorbereitet und organisiert wurde der Dienstabend vom VU-Spezialisten-Team der Riedlingen Feuerwehr um Teamleiter Stefan Birk. Begonnen wurde im Feuerwehrgerätehaus mit einer Theorie-Einheit. Dabei wurde den Kameradinnen und Kameraden des DRK die grundsätzliche Vorgehensweise der Feuerwehr und die möglichen Probleme aufgezeigt. Auf dem Betriebsgelände der Fa. Frankenhauser, Riedlingen, konnte danach an zwei zur Verfügung gestellten Schrottfahrzeugen die praktischen Übungen durchgeführt werden. Unter Anleitung von Feuerwehrleuten konnte mit den hydraulischen Rettungsgeräten, wie Schere, Spreizer oder Zylinder, gearbeitet werden. Auf der anderen Seite konnten die DRK'ler auch in die Rolle einer verunfallten Person schlüpfen, welche aus einem PKW befreit werden muss. Beides wahren wichtige Erfahrungen für die Helferinnen und Helfer. Nach getaner Arbeit konnte beim kameradschaftlichen Beisammensein eine sehr positive Bilanz dieses gemeinsamen Dienstabends gezogen werden.

Fotos: Stefan Schmid / DRK Riedlingen