Kinder lernen die Feuerwehr kennen

Viel Spaß hatten die Kinder vom Kindergarten Pflummern bei der Freiwilligen Feuerwehr Pflummern. Bei einem besonderen Nachmittag erfuhren sie von Kommandant Hubert Lotzer und den Feuerwehrmännern Matthias Mayer, Ralf Reuchlin und vom Jugendwart Max Lotzer viele Informationen rund um die Feuerwehr. Das Feuerwehrauto durften die rund 20 Kinder nicht nur anschauen sondern durften auch mitfahren.

An dem sonnigen Nachmittag konnten die Kleinen sogar selbst aktiv werden beim Löschen oder beim gemeinsamen Pumpen einer Kübelspritze. Von der Feuerwehr betreuten sie Ralf Reuchlin, Kommandant Hubert Lotzer, Max Lotzer und Matthias Mayer (hintere Reihe, ab zweiter v. l.) - Foto: Jan Goller

In drei verschiedenen Gruppen konnten die Kinder die Funkgeräte testen oder mit der Hilfe eines Feuerwehrmannes den Schlauch halten und „löschen“. Dagegen war bei der anderen Station Körpereinsatz gefragt. Gemeinsam pumpten sie kräftig mit der Kübelspritze, während ein anderes Kind versuchte, mit dem Strahl Plastikflaschen auf einem Tisch abzuschießen. Ebenfalls erfuhren sie viel über ein Feuerwehrauto und dessen Inhalt.

Für die Kleinen wurde eine Leiter aus insgesamt vier Teilen aufgebaut. Mit dieser könne man Personen in bis zu acht Meter Höhe retten, so die Feuerwehrmänner. Wenn ein Baum auf der Straße liegt, kommen Säge, Helm und eine Schnittschutzhose zum Einsatz. Auf die Frage, wer den Helm anziehen möchte, gab es von allen Kindern eine klare Antwort „Ich!“. Außerdem zog sich ein Mitglied der Feuerwehr ein Atemschutzgerät an.

Zwischendurch machten die Kinder eine Pause mit Kuchen und Getränken. Ein weiterer Höhepunkt des Besuches stellte der Löschangriff der „Großen“ dar. Mit Martinshorn und Blaulicht kamen sie angefahren. Innerhalb kurzer Zeit waren die Schläuche ausgerollt und die Feuerwehr war zum Löschen bereit.