Übung der Führungsgruppe Riedlingen

Am vergangenen Dienstag fand im Gerätehaus Riedlingen eine Übung der Führungsgruppe Riedlingen statt. Angenommen wurde ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus. Die Lage wurde von Ingo Redolf auf einer Planspielplatte im Saal vorbereitet. Die Führungsgruppe arbeitete dann im und um den Einsatzleitwagen (ELW). Ralph Grünacher übernahm in der Zentrale den Part der Leitstelle.

Elias Weber und Michael Schneck spielten über Funk verschiedene Meldungen ein. Die Führungsgruppe nahm die Funksprüche an und gab Nachforderungen weiter, stellte eine Lagekarte und eine Kräfteübersicht zusammen. Mit dem Einsatzführungsprogramm "fireboard" wurde das Einsatztagebuch geführt. Bei der anschließenden Nachbesprechung konnte ein insgesamt positives Fazit gezogen werden.