Kindergarten Sonnenschein besucht die Abteilung Daugendorf

Auch in diesem Jahr besuchten die Kinder des Kindergartens Sonnenschein wieder die Abteilung Daugendorf. Die Kameraden Christoph Hebeisen, Matthias Fuchsloch und Christian Miller begrüßten die 16 kleinen Besucher mit ihren beiden Betreuerinnen im Gerätehaus. Bevor es losging, wurde erstmal im Aufenthaltsraum gevespert.

Wie lautet die Notrufnummer? Als erstes wurde eine kleine Fragerunde durchgeführt, bei der die Kinder Fragen zur Feuerwehr beantworten mussten.Die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmanns wurde erklärt, in dem sich ein Kamerad Schritt für Schritt anzog. Was alles im Feuerwehrfahrzeug mitgeführt wird, zeigte und erläuterte Christoph Hebeisen den Kindern. Als kleines Highlight wurde der Aufenthaltsraum des Gerätehauses mit der Nebelmaschine komplett eingenebelt. Hier konnte den Kindern eindrucksvoll dargestellt werden, wie wenig man in einem verrauchten Gebäude sehen kann.

Abschließend hatten die Kameraden noch ein paar Stationen für die Kleinen aufgebaut. Unter anderem mussten mit Hilfe des C-Schlauchs Tennisbälle von Pylonen herabgespritzt werden. Hier war Treffsicherheit gefordert. An einer weiteren Station durften die Kinder über Sprechfunkgeräte miteinander kommunizieren. Die Kinder sowie die Kameraden der Abteilungswehr hatten bei diesem Besuch viel Spaß und freuen sich aufs nächste Mal.

Bericht/Fotos: Abteilung Daugendorf