161/2013

• Polizei Riedlingen

Kaminbrand in Riedlingen

28.12.2013

Zu Ihrem 2. Einsatz an diesem Samstag wurde die Feuerwehr Riedlingen gegen 11.20 Uhr zu einem Kaminbrand in Riedlingen gerufen. Ein Nachbar des betroffenen Gebäudes meldete der Rettungsleitstelle eine Rauchentwicklung aus einem Einfamilienhaus. Bei Eintreffen der Feuerwehr quoll dichter Rauch und teilweise auch Flammen aus dem Kamin. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte den gesamten Kamin und stellte eine leichte Verrauchung im Gebäude fest. Der Brandherd im oberen Drittel des Kamins wurde vom Kaminfegermeister lokalisiert und mit entsprechendem Werkzeug entfernt. Der gesamte Kamin wurde gereinigt und der Brandschutt aus dem Gebäude gebracht. Das betroffene Objekt wurde Mittels Drucklüfter rauchfrei gemacht. Nach weiteren Kontrollen konnte des Haus nach Rund einer Stunde wieder der Eigentümerin übergeben werden. Die Feuerwehr Riedlingen war mit 5 Fahrzeugen und mit 23 Mann im Einsatz. Zudem war das DRK Riedlingen mit einem Rettungswagen und die Polizei Riedlingen ebenfalls mit einem Fahrzeug vor Ort.
Bericht: Feuerwehr Riedlingen

Fotos: Thomas Warnack