Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr und Altersabteilung

Zur diesjährigen gemeinsamen Hauptversammlung der Jugendfeuerwehr und der Altersabteilung der Feuerwehr Riedlingen konnte  Jugendfeuerwehrwart Thomas Bühler zahlreiche Gäste unter anderem den neuen  Bürgermeister Marcus Schafft, Tanja Bloching vom Ordnungsamt sowie den Kommandanten der aktiven Wehr, Stefan Kuc  mit Ausschuss begrüßen.

Robert Kreuzer, Leiter der Altersabteilung, berichtete dass der momentane Stand der Alterswehr bei 23 Mitgliedern mit einem Durchschnittsalter von 76 Jahren liegt. Über zahlreiche Aktivitäten der Altersabteilung konnte ebenfalls berichtet werden, wie z.B. die monatlichen Treffs, der Besuch des Zuckerbäckers in Langenenslingen, oder eines Grillfestes. Auch wurde beim Entenrennen, sowie beim Sommerferienprogramm der Feuerwehr Riedlingen, tatkräftig geholfen. Einem Geburtstagsjubilar konnte gratuliert werden. Krankenbesuche von Kameraden und deren Angehörigen im Konrad- Manopp- Stift und den Krankenhäusern Riedlingen, Biberach und Sigmaringen waren ebenfalls ein fester Bestandteil im Jahr 2013. Abschließend bedankte sich Robert Kreuzer bei der Stadt Riedlingen, dem Kreisfeuerwehrverband und dem Kommandanten Stefan Kuc für die gute Zusammenarbeit. Einen besonderen Dank ging an seine Frau Lore, die ihn als Kassiererin und Schriftführerin wieder tatkräftig  unterstützte. Der Kassenbericht wurde ebenfalls von Robert Kreuzer vorgetragen. Kassenprüfer Dietmar Zich der zusammen mit Hans Lichtinger die Kasse geprüft hatte, berichtete,  dass diese in einem einwandfreien Zustand und sämtliche Belege vorhanden seien. Die Versammlung wurde um die Entlastung gebeten.
Jugendfeuerwehrwart Thomas Bühler konnte ebenfalls auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. 23 Jugendliche, davon 6 Mädchen konnte die Jugendfeuerwehr am Ende des Jahres 2013 zählen. Bei verschiedenen Proben im Jahr 2013 konnte den Jugendlichen die feuerwehrtechnische Arbeit  nähergebracht werden.  Zusätzlich unterstützte man bei den  Papiersammlungen, dem Flohmarkt und dem Sommerferienprogramm die aktive Wehr. Zwei Christbaumsammlungen wurden durchgeführt. Die Übernachtung im Feuerwehrgerätehaus mit einer nächtlichen Übung nach der Alteisensammlung war sicherlich ein Höhepunkt im abgelaufenen Jahr. Beim Sportpokal der Kreisjugendfeuerwehr in Achstetten konnte man einen hervorragenden 10. Platz erreichen. Bewirtung beim Funkenfeuer und Maibaumstellen gehörten ebenfalls zum Programm. Das Zeltlager in Ochsenhausen wurde von der Jugendfeuerwehr Riedlingen besucht.  Die Jugendfeuerwehr nahm auch beim Behördenpokal der Stadt Riedlingen teil. Zum Schluss bedankte sich Thomas Bühler bei den Jugendlichen und den Ausbildern, sowie bei allen Spendern für die Unterstützung. Außerdem bedankte er sich bei dem Kommandanten Stefan Kuc und der Stadtverwaltung für die Unterstützung. Der Kassenbericht wurde von Johannes Gutermann vorgetragen. Kassenprüfer Stefan Birk, der zusammen mit Thomas Bühler die Kasse geprüft hatte, berichtete  über eine  ordnungsgemäß geführte Kasse und bat  um die  Entlastung.
Kommandant Stefan Kuc übernahm die gemeinsame Entlastung der Altersabteilung und der Jugendfeuerwehr.  Die einstimmige Entlastung  konnte verkündet werden.
In seiner Rede dankte Kommandant Stefan Kuc der Altersabteilung, sowie der Jugendfeuerwehr für die Unterstützung, sei es beim Flohmarkt oder auch bei der Papiersammlung und anderen Veranstaltungen. Die Altersabteilung, sowie die Jugendfeuerwehr seien ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehr Riedlingen. Er bedankte sich besonders bei dem Obmann der Altersabteilung Robert Kreuzer und seinem Ausschuss, sowie dem Jugendfeuerwehrwart Thomas Bühler, seinem Stellvertreter Stefan Lorencic und den Ausbildern. Bürgermeister Marcus Schafft bedankte sich für die gute Verbundenheit und die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und für die geleistete Arbeit. Die Ausbildung der Jugendfeuerwehr sei ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehrarbeit. Er schloss seinen Bericht mit dem Wunsch an alle aktiven Mitglieder der Jugendfeuerwehr, sich ein Beispiel an den Mitgliedern der Altersabteilung zu nehmen, und ebenso lange aktiv Dienst als Mitglied der Feuerwehr zu leisten.  Bürgermeister Schafft schloss die Versammlung mit den Worten der Feuerwehr „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“.
Bericht: Feuerwehr Riedlingen
Fotos: Feuerwehr Riedlingen