7/2017

• Stadbauamt, Wolfgang Weiß

Amtshilfe nach Wasserrohrbruch in Riedlingen

14.01.2017 09:51 Uhr

Die Abteilung Riedlingen wurde am Samstagvormittag kurz vor 10 Uhr zur Amtshilfe für den städtischen Bauhof alarmiert. Gefragt war hier vor allem Manpower und ein Transportfahrzeug. Nachdem in der Aussegnungshalle am Friedhof Riedlingen zu einem Wasserrohrbruch im Obergeschoss gekommen war, wurde auch ein Lagerraum des Stadtarchivs in Mitleidenschaft gezogen. Dutzende schwere Umzugskartons mit historischen Akten, Unterlagen oder sonstigen Bücher waren durchnässt. Um weiteren Schaden an Unterlagen und Gebäude zu vermeiden, musste der Raum schnell leergeräumt werden. Es wurde entschieden, die Akten in die Versteigerungshalle zu transportieren, damit diese dort von der Stadt auseinander gezogen und getrocknet werden können. Feuerwehrangehörige und Bauhofmitarbeiter trugen gemeinsam die Schachteln aus dem Obergeschoss und verluden diese vor der Aussegnungshalle auf LKWs. Nach rund 2,5 Stunden war für die Feuerwehr der Einsatz beendet.

Video Schwäbische.de

Foto: Thomas Warnack