6/2015

Abt. Riedlingen
Sonstige:
  • FF Heudorf (LF8)
  • FF Dürmentingen (LF16/12, LF8, MTW)
  • DRK Riedlingen (RTW)

Anforderung Wärmebildkamera zu Schwelbrand nach Heudorf

08.01.2015 15:05 Uhr

Von der Feuerwehr Heudorf wurde wegen eines Schwelbrandes in der Decke eines älteren Gebäudes eine Wärmebildkamera angefordert. Die Einsatzkräfte vor Ort wurden mit Wärmebildkamera und Fernthermometer bei den Löscharbeiten unterstützt.

Bericht Schwäbische Zeitung:
Brennende Balken in einem historischen Bauernhaus in Heudorf haben am Donnerstagnachmittag die Freiwillige Feuerwehr auf den Plan gerufen. Kommandant Oliver Scheit war mit neun Mann und einem Löschfahrzeug vor Ort. „An der Stelle, wo der Kachelofen an den Kamin angeschlossen ist, hat die alte Balkenkonstruktion angefangen zu glühen“, erklärt Scheit. Daraufhin habe sich starker Rauch entwickelt, der sich im ganzen Haus verteilt habe. Die Bewohnerin, eine Mutter mit mehreren Kindern, habe eine leichte Rauchvergiftung erlitten und sei vom anwesenden Rettungsdienst untersucht worden. Ob sie ins Krankenhaus gebracht werden muss, stand noch nicht fest. Ihre Kinder wurden nicht verletzt, da sie sich in der Schule und im Kindergarten befanden, als der Rauch entstanden war. „Wir sind dabei, die Glutnester zu löschen“, sagte Kommandant Scheit. Eine offensichtlich schwierigere Aufgabe als zunächst gedacht, denn am Abend rückte zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Dürmentingen an, um die Heudorfer Kollegen zu unterstützen.

Foto: Thomas Warnack