129/2018
Kleinalarm

Abteilung Riedlingen:
Sonstige Einsatzkräfte:
  • FF Langenenslingen (MTW, LF, LF)

Brand Komposthaufen bei Langenenlingen

03.12.2018 09:20 Uhr

Der Integrierten Leitstelle Biberach (ILS) wurde am Montagvormittag ein brennender Komposthaufen bei Langenenslingen gemeldet. Die ILS alarmierte daraufhin die Feuerwehr Langenenslingen. Die Einsatzstelle befand sich ca. 2 km außerhalb des Ortsgebietes Langenenslingen in der Nähe des Waldrandes Richtung Heiligkreuztaler Weiher. Es brannte ein ca. 4 x 4m großer Haufen von Rasenschnitt und Grüngut. Die Lscharbeiten gestalteten sich auf Grund der staren Rauchentwicklung und der nicht vorhandenen Löschwasserversorgung sehr schwierig. Deshalb wurde die Stützpunktfeuerwehr Riedlingen mit einem weiteren wasserführenden Löschfahrzeug nachgefordert. Mit einem Frontlader wurde der Haufen auseinander gezogen, so dass die zahlreichen Glutnester abgelöscht werden konnten. Insgesamt waren 6 Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Mit den wasserführenden Löschfahrzeugen musste ein Pendelverkehr eingerichtet werden, um an einem rund 1,5 km entfernten landwirtschaftlichen Anwesen über einen Hydranten die Fahrzeuge wieder mit Löschwasser befüllen zu können. Nach gut 2,5 Stunden war der Brand schließlich gelöscht. Als Brandursache wird Selbstentzündung des organischen Materials vermutet. An der Einsatzstelle war auch die Polizei sowie Langenenslingens Bürgermeister Andreas Schneider.

Fotos: Feuerwehr Riedlingen