98/2018

• Notfallmanager Bahn

Brand Lokomotive im Bahnhof Riedlingen

18.09.2018 18:52 Uhr

Wegen eines Feuerwehreinsatzes ist der Riedlinger Bahnhof am Montagabend knapp eine Stunde lang gesperrt gewesen. Ein Güterzug war in Brand geraten. Neben der Feuerwehr Riedlingen war auch der Rettungsdienst mit Notarzt im Einsatz. Verletzt wurde jedoch niemand. Die Diesellok war von Herbertingen aus in Richtung Ulm unterwegs, als der Lokführer technische Probleme bemerkte und umgehend den Notfall meldete. Auf dem Riedlinger Bahnhof wurde der Zug auf das stillgelegte Gleis drei umgeleitet. Dort stellte sich heraus, dass im Motorraum ein Feuer ausgebrochen war. Bei der Riedlinger Feuerwehr wurde um 18.52 Uhr Vollalarm ausgelöst. Der komplette Löschzug – fünf Fahrzeuge mit 22 Feuerwehrleuten – rückte aus und hatte laut Kommandant Stefan Kuc das Feuer mit Hilfe von CO2-Löschern schnell unter Kontrolle. Da die angehängten Güterwaggons leer waren, habe keine zusätzliche Bedrohung durch Gefahrengut bestanden. Der Riedlinger Bahnhof war während der Löscharbeiten komplett gesperrt. Ein Notfallmanager der Deutschen Bahn war während des Einsatzes vor Ort und gab den Bahnhof nach knapp einer Stunde wieder für den Verkehr frei. Ersatzverkehr musste nicht angefordert werden. Die Feuerwehrleute waren noch für geraume Zeit in kleiner Besatzung mit Nachlöscharbeiten beschäftigt und überprüften die Lok mit Hilfe einer Wärmebildkamera. Da die Einsatzkräfte vom Gleis drei aus agieren konnten, habe für sie keine Gefahr durch den Schienenverkehr bestanden, so Kuc. Die Brandursache ist noch unklar.
Bericht: Schwäbiche Zeitung