12/2015

• DLK
  • LF 16-TS
Sonstige:
  • FF Altheim (LF10/6, TSF)
  • FF Heiligkreuztal (TSF)
  • DRK Riedlingen (RTW)

Brand eines Holzlagerschuppens in Altheim

28.01.2015 19:14 Uhr

Am Mittwochabend kurz nach 19:00 Uhr wurde der Rettungsleitstelle Biberach eine brennende Holzscheune in Altheim gemeldet. Die daraufhin alarmierten Feuerwehren aus Altheim, Heiligkreuztal und Riedlingen konnten wegen einer falschen Adressangabe die Einsatzstelle erst nicht identifizieren. Kurze Zeit später wurde die Brandstelle von der Polizei entdeckt. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand ein Holzlagerschuppen in Flammen. Es bestand die Gefahr, dass sich das Feuer auf den angrenzenden Maschinenschuppen, sowie durch starken Funkenflug auf die benachbarte Scheune ausbreitet. Die Feuerwehren setzten mehrere Trupps unter Atemschutz für die Löscharbeiten und konnten so eine Ausbreitung verhindern. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Mit der Wärmebildkamera wurden die angrenzenten Gebäudeteile auf Glutnester kontrolliert. Die restlichen Nachlöscharbeiten übernahm die Feuerwehr Altheim.

Polizeibericht:
Schnell im Griff hatten Feuerwehrleute aus Altheim und Riedlingen am Mittwoch den Brand einer Scheune in der Donaustraße. Das Feuer wurde von Anwohnern gegen 19 Uhr entdeckt. Ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäude konnte verhindert werden. An dem als Holzlager genutzten Schuppen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. Der Besitzer hatte dort am Nachmittag unter anderem Flexarbeiten durchgeführt. Vermutlich entfachte der am Abend einsetzende Wind Glutreste.

Fotos: Feuerwehr Altheim