53/2017

• EnBW

Brand in Trafostation in Riedlingen

22.05.2017 15:52 Uhr

Die Abteilung Riedlingen wurde am Montagnachmittag kurz vor 16 Uhr zu einem Brand in einer Trafostation in Riedlingen alarmiert. Die Mitarbeiter eines Industriebetriebes bemerkten kurz vorher Probleme bei der Stromversorgung der Firma. Bei der Überprüfung der 20kV-Trafostation wurde dann schließlich eine leichte Rauchentwicklung und Flammen in einem Schaltschrank festgestellt. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell durch einen Atemschutztrupp mit CO²-Feuerlöscher ablöschen. Nach dem Eintreffen der EnBW wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Wie sich herausstellte, war in einem Schaltschrank der Trafostation ein 20kV-Hochspannungsschalter durchgeschmort und brennend auf den Boden gefallen. Dabei wurde auch das Zuleitungskabel beschädigt. Die betroffene Firma musste von der EnBW, bis zur Reparatur der Kabel und Schalter, stromlos geschalten werden. Nach gut einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Es wurden keine Personen verletzt, auch nahm das Gebäude keinen Schaden. Neben der Feuerwehr Riedlingen war ein Rettungswagen des DRK, die Polizei, ein Mitarbeiter der EnBW sowie der stellvertretende Kreisbrandmeister Klaus Merz vor Ort.

Foto: Thomas Warnack