140/2016

• DRK (3 x RTW, OrgL)

Brandmeldeanlage Kreisklinik Riedlingen

04.08.2016 17:50 Uhr

Für die Abteilung Riedlingen wurde am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr von der Integrierten Leitstelle (ILS) Vollalarm ausgelöst. Die Brandmeldeanlage der Kreisklinik Riedlingen hatte Alarm ausgelöst. Noch auf der Anfahrt wurde die Feuerwehr von der ILS informiert, dass wohl in einem Aufzug Brandgeruch wahrnehmbar sei. Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass der Melder in einem Aufzugsschacht angesprochen hatte. Es wurde eine Wasserversorgung vom HLF aufgebaut, ein Atemschutztrupp sowie die restlichen Fahrzeuge des Löschzuges gingen in Bereitstellung. Brandgeruch war jedoch nicht mehr wahrnehmbar. Mit der Wärmebildkamera wurde der Aufzugsschacht und die Bauteile des Aufzugs kontrolliert. Ebenso der Aufzugsbetriebsraum im 6. OG kontrolliert. Nachdem nichts feststellbar war konnte die Brandmeldeanlage zurückgestellt werden. Die Riedlinger Feuerwehr war mit dem Löschzug (5 Fahrzeuge und 22 Mann) vor Ort. Auf Grund des kritischen Objekts waren ebenso drei Rettungswagen, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie zwei Streifenwagen der Polizei auf dem Klinikparkplatz in Bereitstellung.