82/2017

• DRK (RTW)

Containerbrand an Gebäude in Riedlingen

24.08.2017 00:29 Uhr

Der Integrierten Leitstelle Biberach (ILS) wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag kurz vor 00:30 Uhr ein Containerbrand an einem Gebäude in der Altheimer Straße in Riedlingen gemeldet. Die ILS alarmierte daraufhin die Feuerwehr Riedlingen mit dem Löschzug. Beim Eintreffen des Einsatzleiters konnte dieser feststellen, dass ein Absetzcontainer voll mit Kartonagen vor dem Gebäude eines Einkaufsmarktes brannte. Glücklicherweise stand der Container nicht direkt am Gebäude, so dass es noch zu keinem Übergriff der Flammen auf das Gebäude gekommen war. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch eindämmen. Für die Nachlöscharbeiten musste aber ein Großteil der Kartonagen aus dem Container ausgeräumt und abgelöscht werden. Die Gebäudefassade und das Dach des Einkaufsmarktes wurde zur Sicherheit mit einer Wärmebildkamera, auch über die Drehleiter, kontrolliert. Nach rund 1,5 Stunden konnte die Feuerwehr die Nachlöscharbeiten abschließen und wieder ins Gerätehaus einrücken. Die Riedlinger Feuerwehr war mit 22 Mann und 5 Fahrzeugen vor Ort, ebenso ein Rettungswagen des DRK und zwei Streifenwagen der Polizei. Ein Gebäudeschaden konnte nicht festgestellt werden. Die Polizei ermittelt wegen der Brandursache.

Foto: Warnack/Materne
Foto: Feuerwehr Riedlingen