56/2015

• Polizei Riedlingen

Gasgeruch in Riedlingen

10.06.2015 12:05 Uhr

Ein Passant hatte im Bereich der Alten Unlinger Straße / Stadthallenareal Gasgeruch wahrgenommen und die Rettungsleitstelle verständigt. Die Abteilung Riedlingen wurde auf Grund der Meldung kurz nach 12 Uhr im Vollalarm alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte kein Gasgeruch mehr wahrgenommen werden. Es wurden im Umkreis der Stadthalle Messungen durchgeführt, welche alle negativ ausfielen. Auch wurden die Gasanschlüsse der Stadthalle, Versteigerungshalle und des ehem. Bullenstalls kontrolliert, ebenfalls ohne etwas feststellen zu können. Nach Auskunft von Anwohnern wurden am Vormittag durch eine Baufirma Arbeiten an einem Gas-Hausanschluss in der Alten Unlinger Straße durchgeführt. Eine Messung fiel hier ebenfalls negativ aus. Die verständigten Mitarbeiten von ErdgasSüdwest führten ebenfalls Messungen im Bereich um die Stadthalle durch. Da auch hier ebenfalls keine Gaskonzentration festzustellen war, beendete die Feuerwehr den Einsatz. Es wird vermutet, dass es sich bei dem wahrgenommenen Gasgeruch um tierischen Geruch aus dem Bereich des Schlachthofes handelte. Die Firma ErdgasSüdwest nahm trotzdem auch noch im weiteren Umkreis von Teilen des Unter- und Oberrieds sowie in Richtung Altstadt Gasmessungen vor - wobei schlussendlich keine Gaskonzentration festgestellt werden konnte.