95/2018

• DLK
Sonstige Einsatzkräfte:
  • FF Dieterskirch (TSF)
  • FF Uttenweiler (LF, MTW)
  • FF Offingen (TSF-W)
  • DRK (RTW)
  • Stellv. KBM K. Merz
  • Notfallseelsorge

Gebäudebrand in Dieterskirch

08.09.2018 15:29 Uhr

Hoher Sachschaden aber glücklicherweise keine Verletzten - das ist die Bilanz eines Gebäudebrandes am Samstagnachmittag in Dieterskirch. Die Feuerwehren Dieterskirch, Uttenweiler und Offingen sowie die Stützpunktfeuerwehr Riedlingen wurden kurz vor 15:30 Uhr alarmiert. Das Feuer brach aus unbekannter Ursache in einer Garage in einem Dieterskircher Wohngebiet aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Garagenraum bereits im Vollbrand und das Feuer breitete sich auf das Dach der Garage sowie auf das direkt angebaute Wohnhaus aus. Eine weithin sichtbare Rauchsäule bildete sich über dem Ort. Die Feuerwehr konnte das Feuer in der Garage schnell unter Kontrolle bringen und verhinderte durch Riegelstellungen ein übergreifen des Brandes auf das Wohnhaus. Von der Drehleiter aus wurde durch Dachhaut des Gebäudes geöffnet um sicher zu sein, dass dort keine weiteren Glutnester sind. Weitere Kontrollen wurden mit einer Wärmebildkamera durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass es dennoch zu Beschädigungen am Dach und der Außenfassade kam. Eingetretenes Löschwasser im Wohngebäude wurde mit einem Wassersauger wieder aufgenommen. Mit einem Drucklüfter wurde das Haus von einer leichten Verrauchung befreit, so dass dieses weiter bewohnbar ist. Zur Betreuung der Hausbewohner wurde ein Notfallseelsorger angefordert. Die Garage ist samt Inhalt - einem PKW, einem Motorrad und weitere Gegenstände -  komplett ausgebrannt. Ein weiterer PKW und ein Motorroller im Außenbereich wurden durch die Hitze ebenfalls erheblich beschädigt. Neben den Feuerwehren waren auch ein Rettungswagen des DRK, der Stellv. Kreisbrandmeister Klaus Merz, ein Notfallseelsorger und die Polizei im Einsatz.

Videobeitrag Schwäbische.de

Polizeibericht:
Uttenweiler - abgestellter Motorroller fing Feuer - hoher Sachschaden
Am Samstag stellte ein Rollerbesitzer nach einer Ausfahrt sein Fahrzeug in dessen Garage ab. Wenige Minuten später, stellte er entsetzt fest, dass der Roller brannte. Trotz des beherzten Eingreifens des Besitzers breitete sich das Feuer rasch aus. Die eingesetzten Wehren konnten den Brand löschen. Personen kamen nicht zu schaden. Es entstand am Garagengebäude und an den geparkten Fahrzeugen ein Gesamtschaden von ca. 60.000 Euro

Fotos: Thomas Warnack