124/2016
Kleinalarm

• DLK
  • LF2
  • FF Uttenweiler (MTW, LF)
  • FF Ahlen (LF)
  • FF Dieterskirch (TSF)
  • DRK (RTW)

Gebäudebrand in Uttenweiler-Minderreuti

02.07.2016 21:44 Uhr

Erheblichen Sachschaden entstand bei einem Gebäudebrand am Samstagabend im Uttenweiler Ortsteil Minderreuti. Das Feuer brach in einem am Wohnhaus angebauten Werkstatt- und Garagengebäude aus. Menschen kamen dabei nicht zu Schaden. Von der Integrierten Leitstelle Biberach wurden um 21:44 Uhr die Feuerwehren aus Uttenweiler, Ahlen und Dieterskirch sowie die Stützpunktfeuerwehr Riedlingen alarmiert. Der Brand breitete sich über eine Verbindungstüre auch auf das Wohnhaus aus. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden. Die Drehleiter der Riedlinger Feuerwehr ging in Anleiterbereitschaft und wurde über das LF2 mit Wasser versorgt. Das Wohnhaus wurde mit einem Drucklüfter vom Rauch befreit. Mit zwei Wärmebildkameras wurde das Gebäude auf Glutnester kontrolliert. Das Wohnhaus wurde durch das Feuer, den Brandrauch und das Löschwasser so in Mitleidenschaft gezogen, dass es bis auf weiteres nicht bewohnbar ist. An der Einsatzstelle war auch ein Rettungswagen des DRK sowie die Polizei im Einsatz.

Polizeibericht:
Am Samstagabend gegen 21.45 Uhr bemerkte der Bewohner eines Wohnhauses während der Fußballübertragung Deutschland gegen Italien im Haus ein Knistern. Als er das Geräusch überprüfte schlugen ihm bereits Flammen zwischen Wohnhaus und Werkstatt entgegen. Er brachte sich in Sicherheit und informierte die Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot ausrückte. Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte eine größere Brandausbreitung verhindert werden. Den Schaden am Gebäude schätzt die Polizei auf ca. 50.000 Euro. Nach ersten Erkenntnissen könnte ein technischer Defekt zum offenen Feuer geführt haben. Ein Brandermittler der Polizei wurde eingeschaltet und führt weitere Ermittlungen durch.

Fotos: Thomas Warnack