80/2017

• ASB (NEF)

Gemeldeter Wohnungsbrand in Riedlingen

20.08.2017 21:36 Uhr

Noch einmal glimpflich ist am Sonntagabend ein gemeldeter Wohnungsbrand in Riedlingen ausgegangen. Bewohner eines siebenstöckigen Wohnhauses bemerkten kurz nach 21:30 Uhr Rauch aus einem Fenster einer Wohnung im Erdgeschoss, sowie Brandgeruch. Die Integrierte Leitstelle Biberach (ILS) löste daraufhin Vollalarm für die Abteilung Riedlingen aus und entsandte auf Grund der Vielzahl der Hausbewohner insgesamt drei Rettungswagen und einen Notarzt. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde festgestellt, dass Brandgeruch im Haus vorhanden war aber die Flure und das Treppenhaus rauchfrei waren. Die Bewohner der betroffenen Wohnung waren nach Aussage der anderen Hausbewohner nicht zu Hause, wurden aber bereits telefonisch informiert und waren auf der Anfahrt. In der Zwischenzeit bereitete die Feuerwehr Löschmaßnahmen vor. Über eine Leiter wurde das Fenster aus dem Rauch feststellbar war angeleitert, dabei wurde schnell festgestellt, dass auf dem eingeschalteten Herd eine Pfanne mit Inhalt stand, welche die Ursache für die Rauchentwicklung war. Ein Brand hatte sich glücklicherweise noch nicht entwickelt. Die Pfanne wurde von der Feuerwehr ins Freie gebracht und abgelöscht. Mit einem Drucklüfter wurde die Wohnung vom Rauch befreit und konnte anschließend an die Bewohner übergeben werden.

Polizeibericht:
Gegen 21.30 Uhr sah ein Zeuge Rauch aus einer Wohnung in der Berliner Straße aufsteigen. Er rief die Feuerwehr. Die kam. Glücklicherweise war in dem Haus kein Feuer ausgebrochen. Der Wohnungsinhaber hatte sein Essen auf dem Herd vergessen. Das qualmte. Die Rettungskräfte der Riedlinger Feuerwehr lüfteten die Wohnung. Ein Sachschaden an dem Haus entstand nicht.

Fotos: Thomas Warnack