Hauptversammlung der Abteilung Pflummern

Am 01.02.2020 hielt die Abteilung Pflummern ihre diesjährige Abteilungsversammlung ab. Begrüßen konnte Kommandant Hubert Lotzer Bürgermeister Marcus Schafft, Ortsvorsteher Manfred Goller, Ordnungsamtsleiterin Claudia Schulze, die Feuerwehrkameraden aus Riedlingen Stefan Kuc und Jochen Haid sowie die Fachberaterin Notfallseelsorge Sonja Schranz. Außerdem den Ehrenfeuerwehrmann Kurt Geier und Vertreter der Jugendfeuerwehr aus Grüningen. Nachdem keine Anträge eingegangen waren konnte Hubert zum Tagesordnungspunkt 2 und damit seinem Bericht fortfahren. Er berichtete von einem durchschnittlichem Jahr 2019 mit insgesamt 6 Einsätzen, einem Einsatzstundenaufwand von knapp über 100 Stunden sowie einem Mannschaftsstand von 23 Kameraden. 24 Proben mit durchschnittlich 14 Kameraden wurden abgehalten. Es wurden 4 Lehrgänge besucht und Ende des Jahres wurde einiges an Material beschafft.

Erwähnenswerte Termine im Jahr 2019 waren der Fasnetsball, die Verbandsversammlung, eine gemeinsame Übung mit der Einsatzgruppe West und der Führungsgruppe, die Jugendversammlung im März sowie das Maibaum stellen und der Ausflug. Im Anschluss bedankte sich Lotzer für die gute Zusammenarbeit mit dem Ausschuss, der Stützpunktwehr in Riedlingen sowie bei allen Kameraden die sich außerhalb dem normalen Proben und Einsatzbetrieb einbringen.

Nach dem Bericht des Schriftführers war als Top 4 der Bericht des Jugendwarts vorgesehen. Max Lotzer konnte auf ein ereignisreiches und gelungenes Jahr zurück blicken. Aktuell kann er 13 Jugendliche unter seiner Obhut verzeichnen. Es wurden 21 Proben mit durchschnittlich 9 Jugendlichen abgehalten. Außerdem wurde eine Übung mit dem Thema „Technische Hilfeleistung“ organisiert, das Zeltlager in Schussenried besucht und im Bowlingcenter in Riedlingen der Jahresabschluss gefeiert.

Der Kassenbericht und Kassenprüfbericht wurde von Wolfgang Götz vorgetragen da sich der Kassier Tim Bossler entschuldigen lies.

Mit Punkt 8 stand die Wahl des Vertreters für den Feuerwehrgesamtausschuss auf der Tagesordnung. Zur Wahl standen Stefan Kuhn und Ralf Reuchin. Ralf wurde in seinem Amt bestätigt und wurde wieder gewählt.

Zum Abschluss der Versammlung standen 2 Beförderungen an. Marc Lingnau wurde zum Feuerwehrmann befördert und Mathias Mayer zum Löschmeister. Außerdem erhielten die Kameraden mit den meisten Probenbesuchen ein Präsent.

Hubert brachte seine Freude über die Spende der Volksbank für den Defibrillator, welcher am neuen Gerätehaus Platz finden soll zum Ausdruck. Kommandant Hubert Lotzer schloss die Versammlung, und es konnte zum Gemütlichen Teil übergegangen werden.
Bericht: Ralf Reuchlin

(Erstellt am 04. Februar 2020)