Tag der Feuerwehr zeigt sehr große Ressonanz

Am Samstag 08.04.2017 hielt die Feuerwehr Riedlingen Abteilung Zell-Bechingen ihren Tag der Feuerwehr am Gerätehaus in Zell. Schon bereits im Vorfeld auf die Veranstaltung wurden durch die Kameraden Flyer verteilt um die Bevölkerung von Zell und Bechingen einzuladen.

Bild: Abt. Zell-Bechingen

Wie die Schwäbische Zeitung bereits berichtete war der eigentliche Hintergrund dieser Aktion verbunden mit der „Löschkübel“ Verteilung für alle Haushalte Zell-Bechingen`s ein sehr ernster. Explizit der schwindende Mitgliederstand stellt die Kameraden vor große Probleme. Denn bei wenigen Mitgliedern verteilen sich die Einsatzzeiten auf immer weniger Schultern. Auf dieses ernstzunehmende Problem wollten die Kameraden aufmerksam machen.
Die Idee war ein Tag der Feuerwehr in Zell um den Bürgern einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr zu geben. Zu den Vorbereitungen wurden verschiedene Gruppen gebildet, die verschiedene Bereiche abdecken sollten. Von Bildervorführen über Spielstraße für die „kleinen“ Gäste, Vorführungen bis hin zum leiblichen Wohl aller Gäste musste alles vorbereitet werden.
Bei sehr gutem Wetter konnte Kommandant Fisel und sein Stellvertreter Christian Jäggle sehr viele Gäste begrüßen. In sehr entspannter Atmosphäre konnte er neben BM Schafft, Stadtbrandmeister Stefan Kuc und seinem Stellvertreter Ingo Redolf auch Gemeinderat Albert Knab und Ortsvorsteher Matthias Rettich begrüßen. Kommandant Matthias Sollmann und Paul Widmann als Kollegen der Einsatzgruppe Nord aus Zwiefaltendorf konnte er ebenfalls begrüßen. Besonders erwähnte er auch die Unterstützung der Stützpunktwehr Riedlingen mit Kameraden der aktiven Wehr sowie auch der Jugendfeuerwehr aus Riedlingen und Zwiefaltendorf. Bürgermeister Schafft ließ es sich dann nicht nehmen und nutzte die Gelegenheit ein paar Worte des Grußes und Dankes an die anwesenden zu richten.
Nach dem kleinen offiziellen Teil wurden den Kindern an verschiedenen Stationen der Spielstraße die Feuerwehr spielend nähergebracht. Am Feuerlöschtrainer konnten dann Alt und Jung ihren Umgang mit einem Feuerlöscher trainieren. Obwohl schon bei sommerlichen Temperaturen wurde diese Attraktion sehr gut angenommen. Einen Blick über Zell und Bechingen ermöglichte dann noch eine Fahrt mit der Drehleiter, die Souverän von Stefan Lorencic bedient wurde. Nach einer Stärkung durch Getränke und eine Rote Grillwurst wurde eindrucksvoll vorgeführt, wie ein Fettbrand nicht gelöscht werden soll. Für alle Gäste wurden auch nebenher noch Rundfahrten mit dem Feuerwehrfahrzeug aus Zell-Bechingen angeboten. Mit einem Durchweg positiven Resümee klang der Abend aus.
Positiv zeigte sich Kommandant Fisel, dass an diesem Tag und durch die im Vorgang gestarteten Aktionen 4 neue Mitglieder für die Abteilung Zell-Bechingen gewonnen werden konnten. Weiter wird es aber immer das Ziel sein, neue Mitglieder zu werben. Aber für die Kameraden war es ein großes Anliegen ein Bewusstsein für die Arbeit der Feuerwehr der Bevölkerung näher zu bringen.
Bericht: Abteilung Zell-Bechingen