Florian Rohr neuer Kommandant der Abteilung Neufra

11.02.2016

Bei der diesjährigen Hauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Riedlingen Abteilung Neufra am 11 Februar 2016 im Foyer der Donauhalle Neufra ging eine Ära zu Ende. Bei den anstehenden Wahlen trat Georg Schönweiler nach 25 Jahren als Kommandant nicht mehr zur Wahl an. Als Nachfolger wurde Florian Rohr gewählt. Ebenso stellte sich Anton Hennes als Obmann der Ehrenabteilung Neufra nicht mehr der Wahl, sein Nachfolger ist nun Karl-Anton Emhart. Bei der aktiven Wehr wie auch bei der Ehrenabteilung wurden Führung und Ausschuss neu gewählt.

Kommandant Georg Schönweiler konnte an seiner letzten Hauptversammlung die er als Kommandant leitete, zahlreiche Feuerwehrangehörige und Gäste begrüßen. Nach dem Bericht des Kommandanten und dem Schriftführerbericht von Markus Münst wurde schnell klar, dass im Jahr 2015 der Neubau Feuerwehrgerätehaus Kiesgrubenweg und die damit verbunden Komplikationen bis hin zur Nutzungsfreigabe im Vordergrund der Kommandanten- und Ausschussarbeit stand. Kassier Thomas Guter sowie die Kassenprüfer Josef Strohm und Karl-Anton Emhart konnten eine lückenlose Kassenführung bescheinigen. Der Bericht der Ehrenabteilung Feuerwehr Neufra wurde durch Obmann Anton Hennes vorgetragen. Hr. Bürgermeister Schafft schlug der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vor, die ohne Gegenstimme erteilt werden konnte. Als Wahlleiter für die anstehenden Wahlen erklärte sich Stadtbrandmeister Stefan Kuc bereit, der bereits die erforderlichen Unterlagen vorbereitet hatte. Zum neuen Kommandanten der Abteilung Neufra wurde Florian Rohr gewählt, 1. Stellvertretender Kommandant ist Martin Strohm, 2. Stellvertretender Kommandant Michael Eberhart. Als Kassenprüfer wurden Karl-Anton Emhart und Josef Strohm gewählt. Der Ausschuss der aktiven Wehr setzt sich künftig aus Stefan Braun, Wolfgang Schmid, Manuel Rettich und Markus Münst zusammen. Die Wahlen bei der Ehrenabteilung ergaben Karl-Anton Emhart als neuen Obmann der Ehrenabteilung und Roland Braun als Stellvertreter. In den Ausschuss der Ehrenabteilung wurden Anton Hennes, Anton Münst, Hans-Jürgen Münst und Manfred Schmidt gewählt. Der Dank an diesem Abend galt natürlich Georg Schönweiler der auch zukünftig der aktiven Wehr angehören wird und auch weiterhin als Kreisausbilder tätig ist. Die Abteilung Neufra bedankte sich mit einem Gutschein für die geleistete Arbeit und die weitere Unterstützung. Ebenfalls viel Erfolg seitens der Vertreter der Ortschaft Neufra und der Stadt Riedlingen wünschten alle Florian Rohr für die Ausübung des Kommandanten Posten. Lehrgangsurkunden konnten an Florian Rohr (Ausbilden für Führungskräfte) und Alexander Rohr (Grundausbildung mit Sprechfunker, sowie Atemschutzgeräteträger) ausgehändigt werden. Zum Feuerwehrmann wurden Christian Braun und Alexander Rohr befördert.

(Erstellt am 11. Februar 2016)