Abteilung Zell-Bechingen verbringt Tag in Metzingen

Der diesjährige Ausflug, der traditionell um den Gallusmarkt stattfindet, führte die Feuerwehrleute und ihre Angehörigen der Abteilung Zell-Bechingen zuerst nach Glems und dann nach Metzingen. Am frühen morgen trafen sich die Kameraden um gemeinsam mit einem Reisebus zur ersten Attraktion des Tages zu fahren. Nach einer kurzweiligen Fahrt genossen alle bei schönstem Wetter mit frischen Wecken und Brezeln sowie ausreichend Landjägern ein herzhaftes Frühstück. Schon beim ersten Halt war das Ziel des heutigen Tages zu erblicken.

Als erstes Highlight konnte die 20-köpfige Truppe dann eine umfangreiche Führung der Fa. Seiz in Metzingen genießen. Fachkundig wurden Sie persönlich von Firmeninhaber R. Seiz empfangen und durch die Produktion geführt. Was in einem alten Bauernhaus begann, ist nun ein Unternehmen mit Produktion, vollautomatischem Hochregallager und hauseigenem Handschuhmuseum. Die SEIZ-Gruppe umfasst heute zwei Tochtergesellschaften. Während bei SEIZ Industriehandschuhe der Schwerpunkt auf gleichnamigem Segment liegt, entwickelt und vertreibt die Schwesterfirma SEIZ Technical Gloves technischen Handschutz. Der Familienname Seiz ist zu einer Marke geworden, die vor allem Feuerwehrleute und Rettungsdienste aber auch Wintersportfans rund um den Globus kennen. Den Grundstein hierfür legten Friedrich und Hedwig Seiz 1961 in Metzingen-Glems. Die Idee damals war, hochwertige Schutzhandschuhe mit neuen Passformen und neuem Design zu produzieren. Mit einer kleinen Vorführung überzeugte R. Seiz die Zell-Bechinger von der Qualität und der Innovation die die Feuerwehrhandschuhe der Kameraden heutzutage im Vergleich zu früheren Modellen aushalten müssen.

Nach der Besichtigung reiste die Gruppe dann mit dem Bus weiter und stoppte in Metzingen. Dort wurden Sie auch wiederrum Fachkundig durch die Outlet-City Metzingen geführt. Metzingen hat mehr zu bieten als nur Outlet’s. Schon früh war Metzingen durch die Weinkelterei geprägt was sich auch heute noch in den Umliegenden Weinbergen am Anfang des Ermstals zeigt. Natürlich kam bei manchen das Shoppen in den Outlets nicht zu kurz und so traf man sich zum gemütlichen Mittagskaffe oder Eis auf dem Marktplatz und genoss das rege Treiben in der Marktstadt.

Zum Abschluß reiste die Gruppe um Kommandant Christian Jäggle zur zünftigen Einkehr wieder zurück in die Heimat und zur gleichnamigen Heimatküche in Bechingen. Hier bedankte sich Kommandant Jäggle dann bei allen Teilnehmern für die Teilnahme und den wunderschönen Tag den man gemeinsam verbringen konnte.