Gemeinderat bestätigt Wahlen bei der Abteilung Grüningen

Ralf Blersch ist neuer Abteilungskommandant. Gemeinderat bestätigt neues Führungstrio der Feuerwehr in Grüningen. Wechsel an der Spitze der Feuerwehr in Grüningen: Der bisherige Kommandant Robert Halbherr hat sein Amt bei der Hauptversammlung nach 20 Jahren zur Verfügung gestellt. Für ihn wurde sein bisheriger Stellvertreter Ralf Blersch zum neuen Kommandanten gewählt.

Foto: Waltraud Wolf

Diese Wahl hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Montagabend bestätigt. Einstimmig haben die Grüninger Feuerwehrkameraden sich bei der Wahl für Ralf Blersch ausgesprochen. Er erhielt 23 von 23 möglichen Stimmen. Blersch erfüllt auch die fachlichen Voraussetzungen für das Amt, wie Stadtbrandmeister Stefan Kuc im Gemeinderat am Montag erläuterte. Dafür ist mindestens die Eignung zum Gruppenführer erforderlich. Der bisherige Kommandant Robert Halbherr bleibe der Feuerwehr als Mitglied auch künftig erhalten, merkte Kuc erfreut an. Ralf Blersch wird künftig unterstützt von Dominik Lehn als 1. Stellvertreter des Abteilungskommandanten und von Martin Schaack als 2. Stellvertreter des Abteilungskommandanten. In der Vergangenheit gab es bisland nur einen Stellvertreter. Doch um die Führung breiter aufzustellen, wurde im Vorfeld entschieden zwei Stellvertreter zu benennen. Sowohl Lehn als auch Schaack wurde mit 22 Ja-Stimmen und jeweils einer Enthaltung gewählt. Martin Schaack erfüllt derzeit als Truppführer noch nicht die fachlichen Voraussetzungen für das Amt. Aber er ist bereit den Gruppenführer-Lehrgang so schnell als möglich zu absolvieren, wie Kuc erläuterte. Der Gemeinderat hat auch diese Wahlen einhellig bestätigt.
Bericht: Schwäbische Zeitung