Kirchlicher Segen für das neue Löschgruppenfahrzeug

Mit einer Feier ist am vergangenen Samstag das neue Löschgruppenfahrzeug für die Feuerwehr in Daugendorf geweiht worden. Rund 200 Gäste waren zur Fahrzeugweihe bei bestem Wetter gekommen.
„Die Weihe verlief so, wie wir uns das vorgestellt haben“, sagte der Daugendorfer Abteilungskommandant Dieter Katzenstein. Bürger aus Daugendorf, die Mitglieder der Daugendorfer Wehr und auch Mitglieder umliegender Wehren – vornehmlich der anderen Riedlinger Abteilungen – waren zu diesem besonderen Anlass nach Riedlingen gekommen.

Vor der offiziellen Weihe durch Pfarrer Dr. Majanya fand noch ein Gottesdienst in der Daugendorfer Kirche statt. Auch daran waren die Mitglieder der Feuerwehr aktiv beteiligt, in dem sie die Fürbitten sprachen und die Lesung übernahmen und auch vier Ministranten stellten. Erst danach ging es zur Weihe des geschmückten und „herausgeputzten“ LF 6/8, der vor der Gemeindehalle geparkt war.

Nach der Segnung stand noch ein gemütliches Beisammensein für alle Gäste in der Halle an. Es sei ein schönes Fest gewesen, so Katzenstein, bis in die späteren Abendstunden. Die Feuerwehr hat auch positive Rückmeldungen erhalten, für den festlichen Rahmen und dass sich die Wehr viel Mühe gegeben habe, sagt der Abteilungskommandant.

Das neue Fahrzeug ersetzt das bisherige Feuerwehrfahrzeug, das seit 2006 im Einsatz war, aber auch schon gebraucht erworben worden ist. Nach 13 Jahren im Dienst in Daugendorf wird das Auto nun ausgemustert und der „Neue“ noch geweiht. Beim nun gebraucht erworbenen Löschgruppenfahrzeug können bis zu neun Personen mitfahren, im Fahrzeug sind zudem Atemschutzgeräte, Schläuche, eine Leiter untergebracht und es führt auch 600 Liter Wasser mit sich.
Bericht: Schwäbische Zeitung

(Erstellt am 26. September 2019)