Jahreshauptversammlung Abteilung Pflummern

Zur diesjährigen Abteilungsversammlung konnte Hubert Lotzer den stellvertretenden Ortsvorsteher Paul Teschner, den stellvertretenden Stadtbrandmeister Ingo Redolf und die Ehrenfeuerwehrmänner Kurt Geier und Werner Sautter begrüßen. Daneben wurden die Feuerwehrmänner ebenso begrüßt.

Hubert Lotzer ging in seinem Bericht auf die Ereignisse 2017 ein, unter anderem führte er auf, dass im Jahr 2017 sechs Einsätze waren, insgesamt 84 Einsatzstunden geleistet wurden, und der Altersdurchschnitt der Wehr 38,5 Jahre beträgt. Bei 22 Proben kam er auf einen Stundenaufwand von 622 Stunden. Im Durchschnitt waren 14 Kameraden anwesend. Der Ausschuss traf sich insgesamt zu sechs Sitzungen, wobei drei davon mit dem Bauausschuss stattfanden. Im Jahr 2017 hatten wir drei Neuzugänge aus der Jugendfeuerwehr, dies waren Samuel Mayer, Marc Lingnau und Jan Goller. Ebenso steht Sonja Schranz seit November 2017 als Fachberater Notfallseelsorge der Feuerwehr zur Seite.

Als Punkt drei stand der Bericht des Schriftführers an. Ralf Reuchlin trug den Bericht der letzten Generalversammlung vor. Unter Punkt vier stand der Bericht des Jugendwarts Grüningen-Pflummern. Maximilian Lotzer berichtete über das vergangene Jahr und zählte dabei auf, was alles gemacht wurde. Tim Bossler trug den Kassenbericht als Punkt fünf vor. Wolfgang Götz machte den Kassenprüfbericht, Entlastungen durch Paul Teschner. Er überbrachte Dankesworte der Ortschaft. Der stellvertretende Stadtbrandmeister überbrachte Dankesworte von Stadtbrandmeister Stefan Kuc. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit. Nach all diesen Punkten standen die Beförderungen an. Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann wurde befördert: Tim Bossler, Ulrich Bossler, Stefan Kuhn, Sven Lingnau und Markus Mayer. Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann: Rainer Bischel, Michael Kurray, Dieter Lingnau, Maximilian Lotzer, Bruno Reuchlin, Ralf Reuchlin, Ulrich Schirmacher und Christian Weeger. Vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister wurde Alfred Binder befördert, vom Löschmeister zum Brandmeister Hubert Lotzer. Nach den Börderungen kam eine kurze Vorschau auf das Jahr 2018. Die Probenbesten  bekamen noch kleine Präsente.

Zum Schluss bedankte sich Hubert Lotzer für die gute Zusammenarbeit mit dem Ausschuss, bei Bruno Reuchlin fürs Busfahren und Karl Kuhn für das Stellen des Maibaumes, bei Matthias Mayer und Maximilian Lotzer für die Arbeit in der Jugendausbildung, bei der Stadt Riedlingen, vertreten durch Bürgermeister Marcus Schafft, Ortsvorsteher Manfred Goller, Stützpunktwehr Stefan Kuc, Leiterin vom Ordnungsamt Tanja Bloching. Ebenso bedankte sich Hubert Lotzer beim Sportverein für die gute Bewirtung. Mit dem Leitspruch der Feuerwehr „Gott zur Ehr‘ – dem Nächsten zur Wehr“ ging man zum gemütlichen Teil des Abends über.
Bericht / Fotos: Sonja Schranz

(Erstellt am 27. Februar 2018)