Hauptversammlung der Abteilung Zell-Bechingen

Am Freitag, 24.03.2017 hielt die Freiwillige Feuerwehr Riedlingen Abteilung Zell – Bechingen ihre Jahreshauptversammlung im Gasthaus Neuhaus in Bechingen ab. Kommandant Fisel konnte neben Ortsvorsteher Matthias Rettich die Ehrenkommandanten Hermann Diesch sowie den Ehrenkommandanten der Abteilung Zell-Bechingen Robert Fischer und von der Stützpunktwehr Riedlingen Stadtbrandmeister Stefan Kuc sowie auch Thomas Steinhardt begrüßen. Stadtrat Albert Knab wurde entschuldigt und Bürgermeister Schafft kam etwas verspätet.

Bild: Abt. Zell-Bechingen

Kommandant Fisel gab in seinem Bericht einen kurzen Rückblick und den aktuellen Mitgliederstand bekannt.
Mitglieder zum 01.01.2016: 18, Mitglieder zum 01.01.2017: 16, Durchschnittsalter: 37 Jahre
Es wurden 14 Proben mit einem durchschnittlichen Probenbesuch von 8,6 Mann abgehalten. Insgesamt wurden 240 Stunden in die Probenarbeit investiert. Im vergangenen Jahr musste zu 11 Einsätze ausgerückt werden.

Im vergangen Jahr konnten Fabian Schlude und Franz-Michael Ott den Feuerwehrführerschein bis 7,5t absolvieren. Der Ausbildungsstand der Feuerwehr Zell-Bechingen ist gut, aber dennoch gibt es Potenzial beim Atemschutz, dem Truppführer, beim Maschinist und beim Gruppenführer.

In seinem Bericht beschrieb Fisel die Tätigkeiten der Feuerwehr und zwar auch die Dienste zum Wohl der Allgemeinheit. Dies waren die Prozessionsbegleitung am Kriegerjahrtag und Fronleichnam sowie der Ordnungsdienst am Frühlingsfest und der Eskimoparty. Für Zell und Bechingen wurden jeweils ein Maibaum geholt, geschält und ein Kranz gerichtet. Sammlungen von Altpapier sowie die Alteisensammlung wurden auch durchgeführt. Als Highlight führte Fisel die im Juli abgehaltene Probe der Einsatzgruppe Nord in Riedlingen bei der Fa. Frankenhauser an. Ebenfalls erwähnte er noch als Highlight den Ausflug der Kameraden gemeinsam mit Freunden und Gönner die alle unter Tage in ein Silberbergwerk führte.

Schriftführer Matthias Rettich ließ dann das vergangene Jahr im Geschäftsbericht nochmals Revue passieren.

Der Kassenbericht über das vergangene Jahr wurde anschließend von Karl Ott vorgetragen. Im abgelaufenen Jahr musste ein etwas größeres Minus in der Kasse verbucht werden. Ott verwies darauf, dass dies den niedrigen Schrottpreisen geschuldet ist und hofft, dass im nächsten Jahr die Preise wieder besser sind.

Franz-Michael Ott konnte in seinem Bericht als Kassenprüfer feststellen, dass alle Belege vollständig aufgeführt und nachvollziehbar sind. Er hatte die Kasse zusammen mit Joachim Diesch geprüft. Einer nicht stattfindenden Entlastung könnte dennoch zugestimmt werden.

Anschließend erinnerte Fisel nochmal an die Ehrung der Kameraden Martin König und Karl Ott, die Ihre Ehrung bereits bei der Gesamthauptversammlung in Zell erhalten haben. Dann wollte Fisel noch den Kameraden Fabian Schlude und Franz-Michael Ott die Urkunden für den bestandenen FW-Führerschein bis 7,5 to überreichen, doch leider war Schlude nicht anwesend und für Ott hatte er sie vergessen. Die weiteren Ehrungen übernahm dann Stadtbrandmeister Kuc. Nach 10 Jahren als Oberlöschmeister wurde Joachim Diesch zum Hauptlöschmeister befördert. Stefan Fisel konnte zum Hauptfeuerwehrmann befördert werden. Die letzte Ehrung galt dem Kommandanten er Abteilung Zell-Bechingen. Jochen Fisel wurde zum Oberlöschmeister durch Stefan Kuc befördert.

Bevor die Versammlung geschlossen wurde, gab es noch diverse Gruß- und Dankworte von BM Schafft, OV Rettich, Stadtbrandmeister Kuc, dem 1. Vorsitzenden der MK Zell-Bechingen Franz-Michael Ott und stellvertretendem Kommandan Christian Jäggle.

Zum Abschluss bedankte sich Kommandant Fisel bei allen Anwesenden und schloss die Versammlung mit dem Wahlleitspruch der Feuerwehren:

„Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“
Bericht: Abteilung Zell-Bechingen