Jahreshauptversammlung der Abteilung Daugendorf

Am 30.03.2019 fand die Jahreshauptversammlung der Abteilung Daugendorf statt. Kommandant Katzenstein konnte neben den zahlreichen Kameraden den stellvertretenden Stadtbrandmeister Jochen Weber, Hauptamtsleiter Christian Simon, Ortsvorsteher Armin Lenz und den Gemeinde- und Ortschaftsrat Franz Fiesel begrüßen.

Bild von links: Christian Miller, Matthias Fuchsloch, Christoph Hebeisen, Florian Fuchsloch, Dieter Katzenstein, Michael Göttle, stellv. Stadtbrandmeister Jochen Weber

In den Berichten von Schriftführer Christian Miller und Kommandant Dieter Katzenstein konnte auf ein arbeitsreiches Jahr zurückgeblickt werden. Die Abteilung Daugendorf musste zu 2 Einsätzen ausrücken. Dabei handelte es sich um eine technische Hilfeleistung und eine Wachbesetzung. In die Probenarbeit wurden mit 12 Gesamtproben und 6 Gruppenproben insgesamt 560 Stunden investiert. Die Mannschaftsstärke der Wehr beläuft sich zum Jahresende 2018 auf 37 Mann. Zur Hauptversammlung musste leider ein Austritt hingenommen werden. Zahlreiche Arbeitseinsätze wurden im abgelaufenen Jahr wieder durchgeführt. Sei es die Parkplatzeinweisung am Flohmarkt, die Altkleidersammlungen im Frühjahr und Herbst, sowie Verkehrsregelungen bei verschiedenen Anlässen. Erstmals wurde im Sommer eine Dorfrallye für die Kinder aus Daugendorf durchgeführt. Diese kam bei den Teilnehmern so gut an, dass dies 2019 auf jeden Fall wiederholt wird. Als Highlight bezeichnete Kommandant Katzenstein die Beschaffung des „neuen“ gebrauchten LF 8/6. Da die Ausstattung teilweise nicht der hier geltenden Norm entsprach, wurde das Fahrzeug in Eigenleistung umgebaut. Durch bilden mehrerer Teams wurden die Arbeiten an der Mechanik, Elektronik und Aufbearbeitung aufgeteilt und durchgeführt. Insgesamt kamen hier beachtliche 660 Stunden zusammen, die die Kameraden der Abteilungswehr bei der Beschaffung und beim Umbau investierten.

Kommandant Katzenstein nutzte die Abteilungsversammlung zur Verabschiedung von Pfarrer und Kamerad Uwe Grau. Als Andenken an seine Daugendorfer Kameraden überreichte Katzenstein eine Bildercollage.

Beim Punkt Ehrungen konnten die Kameraden Dieter Katzenstein, Christoph Hebeisen, Simon Hebeisen, Christian Miller, Florian Fuchsloch und Matthias Fuchsloch mit dem Feuerwehr- Ehrenabzeichen in Bronze für 15 Jahre Feuerwehrdienst ausgezeichnet werden.

Für 25 Jahre Feuerwehrdienst konnte Michael Göttle mit dem Ehrenabzeichen in Silber geehrt werden. Göttle hat seit 2012 das Amt des Kassiers inne. Kommandant Katzenstein überreichte ihm im Namen der Kameraden ein Präsent.
Bericht/Fotos: Abteilung Daugendorf