Trauergemeinde spendet an die Feuerwehrstiftung Gustav-Binder

In der "BRANDHILFE", einer Baden-Württembergweit erscheinenden Feuerwehrfachzeitschrift, ist in der aktuellen Ausgabe 1/2019 ein Artikel über die Feuerwehrstiftung Gustav-Binder und der Spenden anläßlich des Todes unseres Kameraden Elmar Münch von der Abteilung Grüningen:
"Leider verunglücken immer wieder Feuerwehrangehörige im Einsatz tödlich. Auch schwere Verletzungen lassen sich trotz guter Schutzkleidung und einem hohen Ausbildungsstand nicht vermeiden. Bei solchen Schicksalsschlägen unterstützt die Feuerwehrstiftung Gustav-Binder als soziale Einrichtung mit mildtätigem Zweck betroffene Feuerwehrangehörige oder deren Hinterbliebene. Eine wichtige Einrichtung, die benötigt wird, wenn staatliche Absicherungssysteme nicht mehr greifen. In den vergangenen Monaten sind wieder zahlreiche Spenden mit einem stattlichen Gesamtbetrag von 16.207,47 Euro bei der Feuerwehrstiftung Gustav-Binder eingegangen – beispielsweise Spenden von Privatpersonen, Firmen und aus Feuerwehrfesten, Kollekten aus Gottesdiensten, Strafen aus Gerichtsverhandlungen oder Verkaufsaktionen wie z.B. „Grisu hilft“ oder von Feuerwehrkalendern. Wir danken allen Spendern mit einem herzlichen „Vergelt´s Gott“.

Bild: Franz Henzler

Besonders erwähnen möchten wir an dieser Stelle Elmar Münch, einen Feuerwehrkameraden aus Riedlingen-Grüningen (Landkreis Biberach), der am 18. August 2018 viel zu früh, mit erst 53 Jahren, verunglückt ist. Er trat 1983 in die Freiwillige Feuerwehr ein, wo er bis zu seinem Tod aktiv war. Elmar Münch war ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele, der immer nur das Wohl und das Glück seiner Mitbürger und seiner Feuerwehrkameraden in den Vordergrund gestellt hat. Sein Engagement, seine Zuverlässigkeit und seine Hilfsbereitschaft waren beispielhaft – bis über den Tod hinaus. So war es seiner Familie wichtig, dass die Trauergemeinde statt Blumen und Kränzen lieber zugunsten der Feuerwehrstiftung Gustav-Binder spenden sollte. 3.855 Euro sind dadurch zusammen gekommen – und stehen dadurch für andere Feuerwehrleute in Not zur Verfügung. Elmar Münch hat in besonders vorbildlicher Weise nach dem, auch in der Feuerwehr sehr verbreiteten Motto „Einer für alle. Alle für einen.“ gelebt und gehandelt. Wir werden sein Andenken in Ehren halten. Seiner Familie gilt unser tief empfundenes Mitgefühl."

Artikel in der "BRANDHILFE"