Treppenlift für die Altersabteilung der Feuerwehr Riedlingen

09.10.2013

Regelmäßig trifft sich die Altersabteilung der Riedlinger Feuerwehr zu einem gemütlichen Beisammensein im Florianstüble. Da sich dieses im 1. Stock des Feuerwehrgerätehauses befindet, sind 25 Stufen bis dahin zu überwinden.

Foto: Feuerwehr Riedlingen

Zu den Treffen kommen nicht nur die Alterswehrmänner, sondern auch deren Frauen und Partnerinnen. Das Durchschnittsalter beträgt 76-77 Jahre, welches darauf schließen lässt, dass die Gehfähigkeit mancher Mitglieder allmählich stark eingeschränkt ist, so dass das Treppensteigen nahezu immer schwerer möglich ist. Auf der Suche nach einer Lösung für dieses Problem wurde Bürgermeister Petermann in der Hauptversammlung der Altersabteilung im März dieses Jahres darauf angesprochen, ob es nicht möglich wäre einen Treppenlift oder sonstigen Aufzug für das Feuerwehrgerätehaus anzuschaffen. Dies würde die Teilnahme an den Veranstaltungen für alle Mitglieder um einiges erleichtern. Nach zahlreichen Bemühungen stand die Entscheidung dann auch endgültig fest. Es sollte ein Treppenlift angeschafft werden, der auch nach den Sanierungsarbeiten noch finanziell im Möglichen liegt. Seitens der Altersabteilung war die Freude groß. Der Treppenlift wurde Anfang September im Treppenhaus des Feuerwehrgerätehauses installiert. Die Altersabteilung ist der Stadtverwaltung für die schnelle Umsetzung dieses Projekts dankbar.
Bericht: Feuerwehr Riedlingen