Familientag der Jugendfeuerwehr Grüningen/Pflummern

Der erste Familientag seit der Zusammenführung der beiden Jugendfeuerwehren fand am 17. Juni 2018 bei bestem Sonntagswetter in und um das Feuerwehrgerätehaus in Grüningen statt. Besonders haben sich die Kinder und Jugendlichen sowie das Ausbilderteam über die zahlreichen kleinen und großen Gäste gefreut.

Den interessierten Besucherinnen und Besuchern wurde einiges geboten.  Nach der Begrüßung von Jugendwart Maximilian Lotzer, stellten die Kinder und Jugendlichen ihr Können bei einer Schauübung unter Beweis. Mit Blaulicht und Sirene eilte die Jugendfeuerwehr an den Einsatzort. Nach dem Antreten kümmerte sich der Angriffs- und Wassertrupp rasch um die Brandbekämpfung. Souverän wurde das Feuer nach kurzer Zeit gelöscht. Parallel musste eine Person von einem Gerüst gerettet werden. Über eine Steckleiter gelangten die  Jugendlichen zu der Person, sicherten sie mit einem Rettungsknoten und brachten sie schließlich sicher auf den Boden zurück. Für die gelungene Teamarbeit bekam die Jugendfeuerwehr großen Applaus und auch das Ausbilderteam war stolz auf die Leistung der Kinder und Jugendlichen.

Für das leibliche Wohl wurde mit Kaffee und Kuchen, kühlen Getränken und Roten Würsten gesorgt. Eine Spielstraße mit verschiedenen Stationen trug zur Unterhaltung von Jung und Alt bei. Beim Wasserspritzen mit der Kübelspritze konnte die eigene Zielsicherheit überprüft werden und die Feuerwehrfahrzeige konnten mal von ganz nah besichtigt werden.

Am späteren Nachmittag rückte die Einsatzgruppe West zu ihrer Schauübung aus. Mit einem simulierten Innenangriff verdeutlichten die beiden Wehren ihre gute Zusammenarbeit und erhielten dafür viel Applaus.

Nach dem Programm war noch lange nicht Schluss: Die Gäste, Feuerwehrleute und Jugendfeuerwehrler ließen den Tag bei bester Stimmung gemeinsam ausklingen. Leider konnte man mit der deutschen Nationalmannschaft keinen Sieg feiern. Dies trübte die Freude über einen gelungenen Familientag bei allen Beteiligten jedoch nur kaum.