Übung der Einsatzgruppe Nord und der Führungsgruppe Riedlingen

Am Montag 03.06.2019, wurden um 20.00 Uhr die Einsatzabteilungen Zell-Bechingen und Zwiefaltendorf der Feuerwehr Riedlingen, zu einer Übung nach Zwiefaltendorf gerufen. Die beiden Wehren bilden die Einsatzgruppe Nord der Riedlinger Feuerwehr und halten jedes Jahr eine gemeinsame Probe ab. In diesem Jahr wurden sie von der Führungsgruppe aus Riedligen unterstützt. Als Übungsobjekt stellte Max Zeiler sein landwirtschaftliches Gebäude zur Verfügung. Einzelne Mitglieder der Jugendfeuerwehr Zwiefaltendorf beteiligten sich als Verletzte an der Übung. Sie hielten sich im Inneren des Gebäudes auf, welches teilweise stark verraucht wurde.

Die Abteilung Zwiefaltendorf war als Erster am Einsatzort. Der Gruppenführer erkundigte die Lage und lies 2 Trupps mit Atemschutz ausrüsten. Die Abteilung Zell/Bechingen stellte die Wasserversorgung vom nahe gelegenen Unterflurhydranten her. Des Weiteren rüsteten sich 2 Männer aus Zell-Bechingen mit Atemschutz aus. Gemeinsam gingen die 3 Trupps ins Gebäude, um die Jugendlichen aus ihrer gefährlichen Lage zu befreien. Teilweise war der Zugang verschlossen und musste mit einem Bolzenschneider geöffnet werden. Mit zwei C-Rohren wurde die Brandbekämpfung von außen begonnen.

Die Führungsgruppe aus Riedlingen übernahm gleich mehrere wichtige Aufgaben: sie unterstütze den Einsatzleiter, dokumentierte unter anderem die Funksprüche, forderte die weiteren Einsatzkräften nach, stellte eine Lageskizze her ,stellte eine Kräfteübersicht auf, ... Eine weitere Herausforderung stellten einige Behälter mit Gefahrstoff dar. Dabei musste die Führungsgruppe die UN-Nummer (Stoffnummer auf orangenem Schild) entschlüsseln und wichtige Informationen zur Gefahrenabwehr den Führungskräften geben. Nach einer guten Stunde waren alle verletzten Personen gerettet, die gefährlichen Stoffe fachgerecht gesichert und der Einsatzleiter konnte Feuer AUS an alle Beteiligten melden.

Bei der Nachbesprechung konnte auf einen positiven Übungsablauf geblickt werden. Alle Einsatzkräfte haben bei der Übung gut miteinander zusammen gearbeitet. Nachdem die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde, ging es noch ins Zwiefaltendorfer Gerätehaus, dort war der Grill schon angeheizt und alle saßen noch gemütlich zusammen.

Bericht / Fotos: Abteilung Zwiefaltendorf